Gäransatz Flaschengröße?

Antworten
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Gäransatz Flaschengröße?

Beitrag von Methorn »

Hallo Hobbywinzer

Habe meinen Gärstarter in einem 2Ltr.Bierkrug natürlich obendrauf Gärröhrchen angesetzt.
Ansatz genau wie auf der HP.
Frage:Wenn es nicht richtig blubbert kann es an zu viel Luft in der Flasche liegen?
Gruß Alexander
Ps. Flüssighefe Portwein.
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Gäransatz Flaschengröße?

Beitrag von Moneysac »

Ich hab erst vor kurzem ca. 5l Granatapfelwein in einem 20 l Ballon angesetzt, dass hat genauso geblubbert wie in nem 10er.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gäransatz Flaschengröße?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naturgemäß wird ein kleineres Volumen weniger CO2 freisetzten als ein großes. Ich setze Gärstarter bevorzugt in Flaschen an, da kann ich sehen ob Bläschen aufsteigen oder nicht und ich sehe die Eintrübung wenn sich die Hefe vermehrt. Die Blubberei im Gärröhrchen interessiert mich dann weniger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Gäransatz Flaschengröße?

Beitrag von Methorn »

Guten Morgen

Heut morgen hat der Gäransatz so richtig losgelegt.
In meinem Bierkrug geht es richtig ab.Auf dem Ansatz hat sich eine 2cm dicke Schaumschicht gebildet und beim schütteln bilden sich sehr viele Blasen ich denke so soll es sein.
LG Alexander

Ps.Habe gestern mittag noch einen Starter in einer 1Ltr.Flasche angesetzt auch der setzt schon ganz leicht CO2 ab.Werde in Zukunft immer eine kleinere Flasche nehmen scheint dann besser zu funzen.

[Dieser Beitrag wurde am 18.03.2012 - 08:12 von Methorn aktualisiert]
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“