Füllmengen

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Füllmengen

Beitrag von fibroin »

Heute komme ich mal mit einem Problem, dass wohl jeder Hobbywinzer kennnt und für mich noch nicht gelöst ist:

Es soll eine ziemlich genaue Menge Wein hergestellt werden, damit beim Abzug der umgefüllte Wein den kleineren Gallon genau ausfüllt.

Beispiel: In einem 15 l Gallon stelle ich 10 l Weinansatz her, der später in einen 10 l Gallon passsen soll. Leider hat der Gallon keine Literskala. Die Füllhöhe als Maß ist durch den Bauch der Flasche nicht linear. :(

Also schätze ich und wenn es zuviel ist, trinke ich den Rest weg? :schlecht:

Oder ich stelle bewußt weniger her und fülle den fehlenden Teil mit Wasser auf?? :schlecht:

Die letzte Lösung habe ich schon mal wo gelesen, aber entfällt für meine Vorstellung. :?:

Gibts da für die Mathematiker(innen) unter uns eine Lösung?

Dann raus damit!

Fibroin





Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Füllmengen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wir bekleben jeden Ballonzugang mit einem beschreibbaren Gewebeband. Darauf malen wir mit wasserfesten Stift eine Skala, indem wir den Ballon mit einem Messbecher befüllen, ermitteln wir jeweils für jeden Liter die Füllhöhe. Hält auf unseren ersten Ballons schon 7 Jahre. :schlecht:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Füllmengen

Beitrag von Dominik »

Hab ich auch so gemacht, den Ballon einmal mit Wasser mit einem Meßbecher aufgefüllt und dann jeden Liter eine Markierung gemacht. Wobei ich feststellen mußte, daß ein 20l Ballon wirklich exakt 20l hat, d.h. da bleibt null Spielraum mehr :|

Grüße,
Dominik
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Füllmengen

Beitrag von Tompson »

Keine blöde Idee...
Habe ich allerdings auch gar noch nicht darauf geachtet. :|
Allerdings würde ich trotzdem geringfügig mehr ansetzen, bislang hatte ich immer ein wenig Verust durch Umstechen, Kosten, Verkosten lassen und neugierige Besucher mit der Frage "wie schmeckt denn das?" :D
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Füllmengen

Beitrag von Birgit »

Besonders bei Maischegärungen bewährt sich diese Methode immer. Ich gebe beim Ansetzen der Maische immer knapp Wsser zu, weil es immer etwas schwierig ist einzuschätzen wieviel Trester weg geht. Danach kann man dann immer sehen wieviel Volumen man dann hat und Wasser zukippen und die Berechnung der Säuremenge fällt dann leichter.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Füllmengen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und beim Verkosten merkt man ja, wie fruchtig der Wein ist. Man kann dann individuell entscheiden, ob man das fehlende Volumen nach dem Abpressen mit Wasser ergänzen möchte oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“