Abpressen der Maische

Antworten
Maurice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 Januar 2005 00:00

Abpressen der Maische

Beitrag von Maurice »

Hallo!

Mal eine blöde Frage: Kann ich zum Abpressen der Maische eigentlich auch ein (leinernes) Küchentuch verwenden? Ich kann mich erinnern, dass ein solches immer gute Dienste beim Auspressen geriebener Kartoffeln geleistet hat (für Klösse halb und halb)...

Viele Grüße
M.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abpressen der Maische

Beitrag von Tompson »

Durchaus keine blöde Frage. :|

Ich meine (ohne es probiert zu haben), daß ja.

Gerade der berühmte Preßbeutel hat - so ich ihn verwendet habe - immer beizeiten zugesetzte Poren gehabt.
Seitdem hantiere ich mit einer 5Ltr. Minispindelpresse - alles andere als komfortabel aber besser als nichts - die ein gröberes Preßtuch drinhat und ews geht. 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abpressen der Maische

Beitrag von fibroin »

Natürlich geht ein Leinentuch. Allerdins gibt es Maischen, die haben die Eigenschaft, alles zuzusetzten. Speziell, wenn die Maische viele Fasern besitzt, wie z.B. Rhabarber oder Pflaume. Dann kannst du dich beim Pressen richtig abquälen.

Wenn du nicht viel Wein herstellst, dann ist das zu verkraften, sonst ist die Lösung von Tompson mit Minipresse etwas einfacher. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 20.06.2005 - 19:33 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“