Erdbeerwein - Farbe

Antworten
McLane
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 Juli 2004 00:00

Erdbeerwein - Farbe

Beitrag von McLane »

Hallole,

ich habe zur Zeit meinen zweiten Erdbeerwein-Ansatz am Laufen, und mir ist wie auch bei ersten aufgefallen, daß die Farbe des Weines ein wenig blaß ist, es geht in Richtung Orange.
Bei 5 kg vollreifen Erdbeeren auf 10 l ist das ein wenig enttäuschend.
Nach 1 Jahr Lagerung oder so scheint die Farbe etwas kräftiger zu werden, aber die Erdbeerweine, die man zu kaufen kriegt, sind ja poppig rot. Da frage ich mich, kann es sein, daß diese Hersteller Farbstoffe einsetzen? Deklariert sind sie zwar nicht, aber man weiß ja nie...

Wie sehen Eure Erdbeerweine aus?

Ciao,
McLane.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein - Farbe

Beitrag von Tompson »

Meiner ist (noch inder Gärung, also ungeklärt) auch so eine Mischung aus rosa und orange. Ich denke schon, daß da auch Farbstoffe im Spiel sind. Außerdem ist es was anderes Natur zu vergären oder irgendwelche Großchargen zu produzieren, bei denen ich mal sagen würde, da kommen die selben Chemiemischungen als Grundlage zum Einsatz wie in den pappsüßen Limonaden ?-|

Ich habe noch keinen gekauften Erdbeerwein probiert aber einen Kirschweinvergleich gemacht. Was soll ich sagen, der gekaufte schmeckte derartig nach Krische und Zucker ... ?-| :schlecht: :(
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeerwein - Farbe

Beitrag von Birgit »

Hallo,

alle unsere Erdbeerweine haben / hatten ein kräftiges Lachs. Das ist die normale Farbe bei Erdbeerwein :schlecht:
Ich habe bei meiner Erdbeerliefeantin mal nachgefragt, wie denn der Erdbeerwein, den Sie auf Ihrem Hof verkauft zubereitet wird. Die Antwort war: Aus den Erdbeeren wird erst industriell Erdbeersirup hergestellt und dieser wird dann vergoren. Das hat mit unser Fruchtweingewinnung nun herzlich wenig zu tun hat. Sirup darf durchaus Farbstoffe und Aromen enthalten. Das der Wein aus Sirup hergestellt wurde, war auf der Flasche nicht deklariert :schlecht:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein - Farbe

Beitrag von Tompson »

Äkhs. ?-|
Da weiß ich ja Bescheid. Sicherlich auch noch Geschmacksverstärker. Mein Kirschwein schmeckt ja auch nach Kirsche :D aber wenn dann so ein penetranter DAS-IST-KIRSCHE Geschmack auftritt (erinnert mich jetzt gerade spontan an Hubba-Bubba Kaugummi aus meiner Maienblüte Kindertage 8-) ), hat das wohl wenig mit der ursprünglichen Frucht zu tun... :|

P.s. Was sucht denn der Fisch im Wein :schlecht: :?:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein - Farbe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ganz schlimm ist sieht es ja beim Heidelbeerwein aus. Selbstgemachter Heidelbeerwein hat eine tief dunkle Farbe und ist sehr lecker, schmeckt aber nicht unbedingt typisch nach Heidelbeeren. Gekaufter Heidelbeerwein ist eher blass, was auf die Verwendung von wenig Früchten hindeutet, und der Heidelbeergeschmack springt einen förmlich an. Da fragt man sich unwillkürlich, wie wohl das Aroma in die Flasche kommt :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
McLane
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 Juli 2004 00:00

Erdbeerwein - Farbe

Beitrag von McLane »

Super, danke für die Antworten! Jetzt bin ich beruhigt. :D
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Erdbeerwein - Farbe

Beitrag von Veet »

Hi,

also mein Erdbeerwein ist bis jetzt kanllrot!! Ist aber noch nicht ganz durchgegoren.
Ich habe allerdings zunächst 10 Tage eine Maischegärung durchgeführt wobei ich Antigeliermittel eingesetzt habe.
Dann wurde die Maische mit einer Kelter gepresst.
Bin mal auf die endgültige Farbe gespannt.

Gruss
Veet
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein - Farbe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange noch Hefen und Fruchtmatsch herumschwimmt, sieht die Farbe noch intensiv aus. Leider gibt sich das, wenn der Schlunz sich absetzt :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“