Eklärung zu allem!

Antworten
silent-bob
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 September 2004 00:00

Eklärung zu allem!

Beitrag von silent-bob »

Hallo!

was muss ich alles zu weinherstellung beachten (steht wahrscheinlich alles auf der Homepage bzw. im forum, aber ich glaube ich hab den Durchblick velroren)? Also ich möchte gerne bananenwein machen, fürs erste, und wo liegt der unterschied zwischen maischegärung und fruchtgärung, bzw. wann verwende ich frucht- oder maischegärung? wodran kann ich erkennen wann ein lang genug im gärbehälter war? lasse ich ihn die ganze zeit im gärbehälter und fülle ihn dann in flaschen ab oder wechsel ich zwischen durch den behälter? Wie voll sollte ich meinen gärbehälter mit zutaten machen? der wein wird doch erst kurz vor dem abfüllen gefilter oder? kann ich da mit einem einfachen kaffeefilter oder nem alten bettlacken filten oder muss ich einen noch feineren filter haben? bezüglich der reinigung habt ihr mir gesagt das da vergällungsmittel drin und das häufig bitter schmeckt bzw. das bleibt ja dann am glass was den wein auch verbittert oder? wenn ich am anfang meine zucker hineingetan habe, wird dieser doch nicht 100%ig ausreichen oder? wenn ich was nachfüllen muss dann messe ich am besten mit einer oechselwaage wieviel zucker drin is, aber ich habe irgendwo im forum gelesen das es zu fehlmessungen kommt und auf der homepage wurde diese auch erklärt aber ich habs irgendwie nich ganz verstanden wie ich das problem umgehen kann! Am besten wäre wenn ich eine kurze aber informative anleitung mit allen wichtigen shcritten kriegen könnte! sorry wenn ich soviel frage stelle!! ich hab mich schon teilweise durch die homepage und das forum gewühlt nur mir is vieles unklar weil sehr viele chmeische begriffen vorhanden und ich nur 1 1/2 jahre in der schule hatte! Ich wär euch super dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

gruß
silent-bob
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eklärung zu allem!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaaa was soll ich jetzt sagen. Alle Antworten sind auf der Homepage. Wenn ich jetzt versuche, alles nochmal gut und ausführlich zu erklären, könnte ich direkt den Inhalt der Homepage per copy-paste hier nochmals posten, aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache und des Forums.

Also ein Gegenvorschlag: Schau Dir mal das Rezept für den Bananenwein auf der Homepage an. Die Vorgehensweise für eine Maischegärung ist dort gut beschrieben, und das Protokoll wird viele Fragen von Dir beantworten. Wenn Du Probleme mit einzelnen Schritten hast, so poste sie bitte einzeln als neues Thema im jeweiligen Bereich. Andere Mitglieder und ich werden Dir dann sicherlich weiterhelfen können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Eklärung zu allem!

Beitrag von fibroin »

@silent-bob

mann, wieso willst du denn alles auf einmal wissen. Rom ist doch auch nicht in einem Tage erbaut. Fang vorne an und experimentiere.
z.B. Saft oder Maischgärung: Es gibt Weine, da ist beides möglich. Johannisbeere oder Holunder, Saft- sowhl als auch Maischegärung, alles geht. Wenn ich den Unterschied wissen wollte, ich würds probieren. Oder mich für was aus dem Bauch heraus entscheiden. Aber anfangen!

Wie lange bleibt der Wein im Gärbehälter? Es gibt wenige Grundregeln. Z.B. Wenn die Hefe abstirbt, muß sie vom Wein getrennt werden. Und wann stirbt die ab? Wenn der Alkoholgehalt hoch genug ist. Das wiederum sagt dir Beobachtung und Erfahrung.

Ich gebe Dir nen Tip:
fang einfach an und beobachte, probiere mit der Zunge, behalte die Schritte die du tust und werte aus. Neben theoretischem Wissen ist die Praksis entscheidend.

Jetzt pack dir das Bananerezept und fang an. Banamenwein ist Maischegärung, gärt besonders gut an und schmeckt lecker.

Die nächsten Fragen stell dann, wenn sie dran sind oder sie beantworten sich von selbst.

Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“