Cidre Brut - Jetzt wirds ernst

Antworten
johndeere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 24 November 2008 00:00

Cidre Brut - Jetzt wirds ernst

Beitrag von johndeere »

Hallo zusammen,

nach zahlreichen Experimenten (und dennoch werden unzählige folge) will ich mit einer größeren Menge Cidre starten. Dazu gibt es aber noch einige fundamentale Fragen.

1. Woher nehme ich 20l guten Apfelsaft und zahle dafür max. 15 Euro? Im Cidre Rezept wird die Biologische Station Urdenbacher Kämpe empfohlen. Kann ich mir von dort 20l schicken lassen?

2. Wofür ist im Rezept das Antigel gut, für die Selbstklärung?

3. Was spricht gegen einen trüben Cidre?

4. Sollte ich tatsächlich 2kg Zucker nehmen, wenn mein Cidre bereits so 5,5% erreicht?

5. In meinem Zimmr fliegt scheinbar so viel Portweinhefe rum, dass das kurzzeitige Öffnen eines Apfelsaft Tetrapaks z einer Gärung führte. Bin ich überhuapt noch in der Lage eine Hefe mit niedrigerer Alokoholtoleranz einzusetzen, wenn sich kurz darauf die Portweinhefe durchsetzt (die Frage ist etwas offtopic, da ich doch zur Süßweinhefe tendiere -> Fr. 6)

6. Wenn ich bei 22 Grad mit Sherry oder Portweinhefe vergäre, 5,5% erhalte, keinen Zucker mehr zufüge, aber tannoblanc und Vitamin C und nicht schwefle. Wie gut und wie lange werden kronverkorkte Bierflaschen bei kalter (0-8°) meinen Cidre vor Verderb schützen? Wie verbessert sich die Situation mit Kaliumdisulfit?

7. Ich stelle zu Beginn keine Säure ein (kein Acidometer). Da kein Zucker im Getränk verbleibt habe ich auch Sorge, dass das Getränk zu sauer wird.

das waren eine Menge Fragen, ich freue mich über jede Antwort.

vg


ps.: met zwischenverkostung -> unfassbar sauer. schmeckt so als würde das nie geniessbar werden. essig? riecht aber eig. angenehm...
johndeere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 24 November 2008 00:00

Cidre Brut - Jetzt wirds ernst

Beitrag von johndeere »

ah, noch was vergessen.

ich habe einen stark verschmutzten 25l Glasballon bekommen den ich dafür einsetzen will.

dort war vorher Öl drin, das bereits ranzig war.

ich habe das ding jetzt mit backpulver und wasser eingeweicht. sieht ganz gut aus. könnt ihr mir noch zu anderen schritten raten?

das teil hat v.a. einen plastik schlauch unten in dem auch noch ranziges öl steckt.... das macht mir am meisten sorgen. kann man den retten oder tauscht man ihn am besten aus?

vielen dank und gruß
rudi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Cidre Brut - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Birgit »

Versuchen wir mal die Fragen abzuarbeiten:

1. Schau mal ob es in deiner Gegend Saft von Streuobstwiesen vertrieben wird. Der Saft aus der Urdenbacher Kämpe wird z.B. in umliegenden Bio-Läaden verkauft. Mit deinen Preisvorstellungen wirst Du allerdings vielleicht nicht hin kommen. Ansonsten schau mal ob es in deiner Gegend eine Süßmosterei gibt.

2. Auch, es wirkt aber auch der Schaumbildung entgegen usw.

3. Trübstoffe haben die Angewohnheit sich zu Verklumpen und sind dann beim Trinken unangenehm.

4. Du brauchst den Zucker ja nicht sofort in den Ansatz geben sondern nach Bedarf.

5. Kommt unter anderem darauf an wie sauber Du arbeitest, kann aber ein Problem sein.

6. Keine Ahnung. Kaliumdisulfit wird die Situation entscheident verbessern.

7. Magst Du überhaupt Getränke ohne Restzucker?
johndeere hat geschrieben:ich habe das ding jetzt mit backpulver und wasser eingeweicht. sieht ganz gut aus. könnt ihr mir noch zu anderen schritten raten?
Riecht der Ballon noch nach dem Öl? Wenn ja, nimm einen Haushaltsreiniger und eine Ballonbürste und eventuell Scheuermilch und scheuer den Ballon aus. Danach richtig gut klar spülen.
johndeere hat geschrieben:das teil hat v.a. einen plastik schlauch unten in dem auch noch ranziges öl steckt.... das macht mir am meisten sorgen. kann man den retten oder tauscht man ihn am besten aus?
Keine Ahnung was Du meinst, stell mal ein Bild ein. Hat der Ballon eine Zapfvorrichtung?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cidre Brut - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zwei Punkte zur Ergänzung: Kunststoffe können Gerüche annehmen, also mal kritisch testen ob die Kusntstoffteile noch neutral riechen und ob nicht in irgendwelchen Ecken Ölreste sind.

Vitamin C sollte man nur in Kombination mit einer Schwefelung einsetzen, sonst kann es oxidative Prozesse sogar fördern. Zeitvorhersagen sind nicht möglich weil hier viele Faktoren eine Rolle spielen.

Zum Met: Da fehlt Zucker. Keine Panik, nachsüßen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 - 12:32 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Cidre Brut - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Schmidtek »

Da Du in Kronkorkenflaschen abfüllen wirst - willst Du, dass der Cidre perlt?

Gruß Schmidtek
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“