Nachgärung trotz Sterilfiltration

Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Nachgärung trotz Sterilfiltration

Beitrag von KUCKFATHA »

hallo Leute,

Ich habe hier im Forum mal gesucht aber nichts dazu gefunden. Ich habe vor ca 2 Monaten einen Banenwein abgefüllt. er hat 12 % und ich habe für die Gärung (Maische) eine einfache HBS24 Weissweinhefe verwendet. ich habe die 10 L filtriert (grob fein, steril) und in 2 kanister abgefüllt. Vor der Feinfiltration habe ich auf die Restsüße abgeschmeckt mit Haushaltszucker. Heute ist mir aufgefallen, dass einer der Kanister aufgebläht war. Aber nur einer. als ich den Deckel gelöst habe hat es auch gut gezischt. ich habe es nun in den Kühlschrank. Am boden sieht man auch einen leichten Bodensatz. Es handelt sich um den Kanister, welchen ich tatsächlich zuerst abgefüllt habe, die Filterplatten waren komplett neu.
Ich habe überlegt den Wein nun durch erhitzen zu sterilisieren.
Kann mir vllt jemand von euch helfen? Wieso passiert das trotz Sterilfiltration, was soll ich nun tun und wie kann man das in Zukunft verhindern
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung trotz Sterilfiltration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, eine Hilfe aus der Ferne ist schwierig bis unmöglich, weil wir dir nicht auf die Finger schauen können. Du hast an einer Stelle unsauber gearbeitet... etwas was mit dem EK-gefilterten Wein in Berührung kommt war vielleicht nicht steril (Filter, Schläuche, Trichter, Kanister?), oder du hast Aerosole verbreitet, oder du hast mit unsterilen Fingern irgendwo hingegriffelt wo du nicht hättest hingriffeln sollen. Sieh es positiv: Es hat nur einen Kanister getroffen, und jetzt bist du thematisch sensibilisierst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Nachgärung trotz Sterilfiltration

Beitrag von KUCKFATHA »

ja ich schätze auch das da was an hefe reingekommen ist. Aber ist nur die Frage wie ich das jetzt behebe?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung trotz Sterilfiltration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich fürchte, da hilft nur eine weitere EK-Filtration. Je nachdem wie viel Hefe du nun im Ansatz hast kann die Filtration mehr oder weniger mühselig werden. Sorry, ich kann es nicht beschönigen ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Nachgärung trotz Sterilfiltration

Beitrag von KUCKFATHA »

okay vielen dank für die Schnelle Antwort!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung trotz Sterilfiltration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei der Gelegenheit kann ich noch ein bisschen "Werbung" für die Fruchtweintagung machen: Wenn der Wunsch besteht kann man der Gelegenheit ein paar Dinge face to face durchsprechen, vielleicht auch mit Requisiten.

Es muss aber nicht immer am Operator liegen. Ich hatte mal eine Nachgärungs-Phase die vermutlich mit falsch beschrifteten Simplex-Filterschichten zusammenhing.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“