Alkohol % berechnen

Antworten
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Alkohol % berechnen

Beitrag von ChristianPB »

Hallo alle zusammen.
Hoffe ihr habt eine schöne Adventzeit.

Ich habe gestern einen sogenannten 10Tagewein gesetzt. Werde ihm aber ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geben....

Nun meine Frage. Um den alkoholinhalt zu berechnen, soll man ja mit den Startoechle und Endoechsle dieses kalkulieren.
In diesem Set wird aber unterwegs viel Zucker zugegeben. Höchster Wert Gesten Abend 23Uhr war ca 70 Oe. Jetzt, 13Uhr ist es schon nur 26 Oe. Es hat die ganze Zeit schön geblubbert. Nach Rezept soll nun mehr Wasser und 3kg Zukker in den Behälter.

Wie kann man nun den Alc% am Besten berechnen? Den Alkohol % bis jetzt berechnen, und dann den kommenden, nach Zuckerzugabe separat berechnen und addieren?
Oder immer noch Start Oe von gestern Abend, und das in der Zukunft kommende End-Oe nur benutzen? - egal von der Zuckerzugabe unterwegs.

Liebe Grüße aus Norwegen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkohol % berechnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aha, soll man das? Macht allerdings nicht unbedingt Sinn. Du kennst das Kapitel "Analytik" auf der HP?

https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... -analytik/

Bei vollständiger Vergärung des zugegeben Zuckers kann man aus der Zuckermenge grob abschätzen wie viel Alkohol zu erwarten ist. Wohlgemerkt: Das ist nur eine Faustformel mit einem gewissen Rauschfaktor. Sobald Zucker übrig bleibt wird der Rauschfaktor immer größer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Re: Alkohol % berechnen

Beitrag von ChristianPB »

Ja... Es steht so. 4+12Liter Wasser und 2kg Zucker wurde gestern angesetzt.
Nach 24 Stunden 3kg Zukker in 3Liter Wasser. Heute Abend.

Dann fertiggähren.

Bild
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“