Reiswein

Antworten
mike700
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 19 Oktober 2021 16:10

Reiswein

Beitrag von mike700 »

Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Herstellung von Reiswein gemacht? Über Hinweise würde ich mich freuen
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reiswein

Beitrag von Chesten »

Sake ist schon sehr speziell.
Es gibt ein Unterforum hierzu im Forum.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Reiswein

Beitrag von Markus_K »

Evtl. hilft dir die Suchfunktion weiter.
viewforum.php?f=60

Edit: Sry Chesten, da warst du schneller.
drums4ever
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 Juli 2022 13:49

Re: Reiswein

Beitrag von drums4ever »

Die Sake-Herstellung ist ein ziemlich aufwändiger Prozess, Du brauchst einen bestimmten Schimmelpilz für die Reisfermentation. Die Fermentation braucht 30 Grad Raumtemperatur und die Gärung später nur 5 bis 7 Grad. Da bieten sich die Wintermonate an, zumindest für die Gärungsphase.
Eine detailierte und werbefreie Anleitung findest du unter:
https://www.sushiya.de/sake/sake-herste ... rstellung/
Die Summe der Intelligenz der Menschheit ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst.
Jean-Luc Picard, Enterprise
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“