Erfahrungen mit Malostop Lysozym

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Erfahrungen mit Malostop Lysozym

Beitrag von Kirschwein »

Hallo zusammen,

ich habe momentan sowohl bei meinem Quittenwein als auch meinem Roséwein vom letzten Herbst (Gärbeginn Oktober bzw. Ende November 2020) eine wilde malolaktische Gärung. Das ist prinzipiell aus meiner Sicht auch in Ordnung, aber natürlich soll die nicht bis Ultimo gehen.

Was sind eure Erfahrungen mit Malostop Vinoferm (Lysozym)? Darüber hab ich heute im Internet was gelesen, das soll wohl eine malolaktische Gärung zuverlässig stoppen können.

Ist das Zeug zu empfehlen?


- Kirschwein
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Malostop Lysozym

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Macht grundsätzlich im Wein was es soll, wichtig sind die Hinweise unter "Fazit":

https://www.agroscope.admin.ch/agroscop ... Q9MzQ1.pdf

http://www.wbi-bw.de/pb/site/pbs-bw-new ... hment=true
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Erfahrungen mit Malostop Lysozym

Beitrag von Kirschwein »

Danke, interessante Lektüre...

Besonders den Quittenwein wollte ich eigentlich noch eine Weile im Ballon reifen lassen damit er runder und weicher wird, mit dem Lysozym scheint man ja eigentlich am Ende nur nen Monat Zeit zu gewinnen. Und der Roséwein sollte eigentlich so wie immer noch ne leichte Gelatineschönung bekommen, um den Tanningehalt nen Tick zu senken.

Muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das zeitlich alles hinbekomme.

Kriegt man denn mit Minijet-Sterilfiltration die Milchsäurebakterien alle eingesammelt, oder sind die zu klein und gehen durch den Filter durch?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erfahrungen mit Malostop Lysozym

Beitrag von 420 »

Hallo,

was ich gelesen habe ist, dass man eine BSA nicht mit SO2 unterbrechen soll, da sonst Diacetyl im hohen Bereich im Wein verbleiben kann. Nach Beendigung des BSA wird normal mit den üblichen Mengen geschwefelt. Mindestens 10-14 Tage warten, damit das Diacetyl abgebaut werden kann. Bei Rotwein sollte länger warten. Erst danach die Flaschenfüllung.

Wenn man später aber eine Süßreserve verwendet, muss eine bakterielle Filtration vorgenommen werden, da sonst eine neue BSA eintreten kann. Wenn Du steril filterst, also mit 0,25µ, reicht das.

So mein Kenntnisstand.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Malostop Lysozym

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die EK-Filtration sollte auch für die Bakkis reichen. Allerdings hatte ich trotz Filtration und Schwefelung leicht moussierenden Wein ohne Hefebodensatz mit seltsamen Geschmack, da waren die Biester vermutlich am Werk.
Ansonsten: Ja, lange Lagerung auf der Feinhefe und dabei eine unkontrollierte BSA, das kann sich beißen. Weiterhin erhöht das Lysozym ja den Eiweißgehalt, was sich wiederum mit der der Gelatineschönung beißen könnte weil du dich womöglich um gelöstes Eiweiß kümmern musst.
Ganz ehrlich: BSA geht immer auf den Geschmack, gerade bei den wilden Kameraden. Diacetyl, Butter, sahnig, cremig, das kann man alles schön umschreiben... Ich will im Fruchtwein möglichst pure Frucht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Erfahrungen mit Malostop Lysozym

Beitrag von Kirschwein »

Ja, Diacetyl hatte ich mal ganz zu Anfang als ich einen Kirschwein gemacht hab und der nach dem Abziehen von der Hefe komischerweise immer noch geblubbert hat. Ich dachte mir nur, komisch, da ist doch garkeine Hefe mehr drin, aber da wusste ich noch nichts von BSA. Der Wein war trinkbar, aber nicht wirklich ein Genuss durch diesen Fehlgeschmack.

Werd dann mal genauer beobachten, was sich in meinen jetzigen Weinen tut. Vor ein paar Jahren hatte ich mal in einem Quittenwein BSA, allerdings erst nach nem halben Jahr Lagerung, als ich eh schon abfüllen wollte. Damals hat das den Wein schön rund gemacht, ich hatte es wohl gerade noch rechtzeitig gestoppt.

Die Gelatineschönung beim Rosé hat halt immer geholfen, weil Norddeutschland eben nicht so von der Sonne verwöhnt ist. Mit nem ganz kleinen Tick Tannin-Fällung, braucht schon garnicht so viel zu sein, wird der Wein aus unseren Trauben meistens deutlich bekömmlicher. Aber wenn ich dann nen Milchsäurestich in meinem Wein hab, dann nützt mir ja auch nix dass er weniger Tannine hat...

Naja, mal sehen. Werd mir in den nächsten Tagen mal Gedanken machen, wie ich vorgehen werde.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“