Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

Much würde interessieren welchen alkoholgehalt euer Wein in der Regel habt.
Also geht ihr immer bis zur Toleranzgrenze oder filtert ihr bei einem bestimmten Alkoholgehalt ab?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Chesten »

Mir wird immer gesagt das ich Likörchen herstelle.

Ich gehe immer bis zur Alkoholtolleranzgrenze von Rotweinhefen.
Das sind dann immer so ca. 15-16 vol% warum mache ich dass ?
Erstens doppelte Sicherheit da ich auch Ek-filtere.
Und ich mag Wein der Schlieren im Glas zieht.
Dann trinke ich halt nur ein oder zwei Gläser am Abend aber der Wein hat ein gutes Mundgefühl.

Ich hatte eine Zeit lang SIHA3 verwendet. Dass ist eine Weißweinhefe bei mir gärte diese immer sauber bis ca. 14 vol% durch und hat nie Probleme gemacht. Mir gefiel das Mundgefühl nicht.

SIHA10 Red Roman hatte ich ausprobiert. Diese Heferasse gefiel mir sehr gut aber man kommt sehr schlecht dann diese Heferasse als Privatmann dran.

Ich mag halbtrockende schwere Weine. Lieber ein Glas weniger am Abend dafür eins was beim trinken Spaß macht !

Um zu deiner Frage zu kommen :
Stichwort Hamoniedreick siehe Homepage.
Je höher der Alkoholgehalt desto mehr Restsüße und Säure brauchst du.
ABER wann für dich es super ist musst du entscheiden !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Buldoce »

Danke für die Antwort.
Mrin letzte Tage fertig gestellter Apfelwein hat ca 12 Prozent.

Als nächstes plane ich den Sommertraum Wein aus Beeren. Es soll ein leichter heller Wein werden, halbtrocken da wir gerne eher süsslichere Weine trinken.
Hefe laut Rezept Sherry, daraus entsteht ein leichter Wein oder?

Was ist mit den anderen? Ich denke doch das die meisten vorher abfiltern oder gehen wirklich alle bis zur Toleranz?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von 420 »

Meine Weine liegen grundsätzlich bei 10 bis 11,5 % Alkohol. Geht halt durch das Filtern. Deshalb auch weniger Alkohol, weil man dann halt mal mehr trinken kann. :D :D
Dennoch muss man immer wieder kontrollieren, ob eine Nachgärung stattfindet. Also muss am WE kontrolliert / getrunken werden. 8-) 8-)
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meistens die vollen 16 Umdrehungen, selten weniger, ganz selten unter 14%. So schmeckt es einfach besser 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Josef »

Jo, recht haste. Entweder die vollen Umdrehungen oder 0 Zucker, bei manchen Weinen passt es einfach so am besten.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von 420 »

Klar - jeder nach seinem Geschmack!
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Bahnwein »

Wenn ich den selben Geschmack mit 5% hinbekommen würde, wäre das für mich ideal. Klappt nicht, so sind es meist zwischen 11% -13%.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Metinchen »

Das kommt bei mir auf den Wein drauf an. Bei Met gehe ich meistens bis plus14%, Weine wie Schlehe, Kirsche, Brombeere haben meist so 12 bis 14%, weiße und rote Johannisbeere, sowie Himbeere 11bis 12 %. Generell kann ich sagen, das Weine die ich lieber gut gekühlt trinke, etwas weniger Alkohol haben dürfen. Für mich ist das so stimmig, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Latemar »

meine Weine liegen normalerweise zwischen 12,5 und 14%. Meistens steuere ich 13% an.
12,5% eher selten. Mir macht das Nachzuckern zu viel Spaß :lol:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Beitrag von Roland R »

Ich gehe auch bis an die Toleranzgrenze der Hefe und den meisten meiner Versuchskaninchen schmeckt es auch :lol:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“