Alkoholgehalt von 11 %

Antworten
krautsammla
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 27 Dezember 2020 18:42

Alkoholgehalt von 11 %

Beitrag von krautsammla »

Sehr geehrte Met-Freunde,

ich möchte mich selbst am Met-Machen ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr die Marke "Original Wikinger Met" kennt, jedoch stellen diese Metsorten her, welche 6 % (Kirschmet), 10 % (Hanf-Met) und 11 % (normaler Met) Alkoholgehalt haben. Jetzt stelle ich mir als Laie die Frage, wie dies denn möglich ist. Ich persönlich habe den Met nämlich gerne ein wenig niedrig-prozentiger. Die Frage wäre für mich leicht beantwortet, wenn ich bloß die Honigmenge ein wenig reduzieren muss. Jedoch geht dann einiges an Geschmack verloren, oder liege ich hier falsch? Oder soll ich das Nachsüßen einfach sein lassen? Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholgehalt von 11 %

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Original Wikinger Met" kenne ich nicht, aber der Name ist ja schon einmal eine große Lüge.

Willst du weniger Prozente, dann gibt du weniger Zucker/Honig hinzu, vergärst bis der Alkoholgehalt ohne Restsüße (!!) erreicht ist. Unmittelbar vor der Abfüllung süßt du nach Geschmack nach und stabilsierst über EK-Filtration. Dabei solltest du bevorzugt Zucker und keinen Honig verwenden, sonst sind die Filterschichten womöglich schnell dicht. Und ja, je weniger Honig im Ansatz ist, desto weniger Geschmack hast du natürlich. Lässt sich nicht ändern, du musst halt einen kräftig schmeckenden Honig verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
krautsammla
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 27 Dezember 2020 18:42

Re: Alkoholgehalt von 11 %

Beitrag von krautsammla »

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr viel Aufschluss gegeben. Würdest du empfehlen, dass ich am Anfang nur Honig nehme oder soll ich auch ein wenig Zucker hinzugeben. Wie viel würdest du für 10L ungefähr empfehlen, wenn der Alkoholgehalt der Hefe bei 14 % liegt. Ich habe durchaus viele Online-Beiträge zur Metherstellung gelesen, jedoch fand ich keinen Beitrag, wie man einen etwas niedrig-prozentigen Met herstellt.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholgehalt von 11 %

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sagen: Halte dich an das Basis-Honigweinrezept der Homepage und schaue mal, bei welchem Alkoholgehalt du landest :mrgreen: Das kannst du ja auch abschätzen anhand der Faustformeln auf der Homepage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“