Warum schäumt der Wein beim abfüllen in Flaschen?

Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Re: Warum schäumt der Wein beim abfüllen in Flaschen?

Beitrag von Beccawein »

Bahnwein hat geschrieben: 14 Dezember 2020 18:32

Hast du Kaufweine zum Vergleich gemessen um zu sehen, ob das Vinometer sinnvolle Werte liefert, dann ist alles ok, oder hast du mit einem anderen Verfahren zum Vergleich gemessen, dann würde mich interessieren mit welchem?

Was für ein Instrument bekommst du zur Zuckermessung? Eine einfache Zuckermessung funktioniert über die Dichte der Flüssigkeit. Diese wird aber auch durch den Alkohol beeinflusst. Dadurch ist eine einfache Zuckermessung, nachdem die Gärung gestartet ist, nicht möglich. Siehe auch die Homepage, Kapitel Analytik https://fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html
Ja ich habe verschiedene Weine genommen, um zu sehen ob das vinometer diesen Wert auch richtig anzeigt.
Ich bekomme eine oeslewaage, mit der ich dann bei dem nächsten Ansatz vor gärstart das mostgewicht bestimmen kann.. bei diesem könnte ich den restzucker nur über probieren noch bestimmen, aber da ich wenig Erfahrung mit weinen habe kann ich das nur so schätzen..
Daher bestimm ich beim nächsten Mal davor das mostgewicht, ich habe noch genug Früchte für einen zweiten Versuch :)
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Warum schäumt der Wein beim abfüllen in Flaschen?

Beitrag von Josef »

Wenn er wirklich komplett Zuckerfrei ist, dann ist das ja eine Art der Stabilisierung.
Hast du nach Ende der Gärung noch Zucker zugefügt?
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Re: Warum schäumt der Wein beim abfüllen in Flaschen?

Beitrag von Beccawein »

Josef hat geschrieben: 14 Dezember 2020 19:22 Wenn er wirklich komplett Zuckerfrei ist, dann ist das ja eine Art der Stabilisierung.
Hast du nach Ende der Gärung noch Zucker zugefügt?
Ich weiss nicht ob er komplett zuckerfrei ist.. ich hab keinen Zucker nach Ende der Gärung hinzugefügt, nur am Anfang eben.
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Warum schäumt der Wein beim abfüllen in Flaschen?

Beitrag von Bahnwein »

Wie du schon selber geschrieben hast ist eine Bestimmung des Mostgewichts nur vor Gärstart möglich. Während und nach der Gärung ist das einzige Messinstrument das uns für die Restzuckermenge zur Verfügung steht unsere Zunge. Natürlich ist das nur ein schätzen, aber ein genauer Wert ist auch gar nicht nötig. Es muss dir nur gut schmecken nach Beendigung der Gärung.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Warum schäumt der Wein beim abfüllen in Flaschen?

Beitrag von Josef »

Normalerweise würde ich bei deiner Vorgehensweise sagen, die Gärung ist durch und der Wein stabil.
Das kann ich von hier aus aber nicht zu 100% versprechen.

Es gibt die Möglichkeit das die Gärung nicht aus Zuckermangel, sondern aus einem anderen Grund geendet hat. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das er trotz Schwefel irgendwann wieder beginnt zu gären.

Aber was ist jetzt zu tun?
Ich würde den Wein weiterhin spundvoll im Ballon lagern, eine Bügelflasche abfüllen und diese liegend und warm lagern. Dann kannst du über mehrere Wochen beobachten was passiert. Bildet sich am Boden wieder Hefe hast du eine Gärung und die Flasche müsste beim öffnen zischen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“