Schönung mit Eiweiß

Antworten
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Schönung mit Eiweiß

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo liebes Forum,


ich habe einen Apfel/Birnen Saft (sehr trüb) genommen und einen Wein daraus gemacht. Und wollte meine bisherigen Erfahrungen mit Euch teilen. Die Garung ist abgeschlossen und der Wein wurde abgezogen. Dieser ist aber extrem Bitter vom Grundgeschmack das sticht auch wahrscheinlich heraus weil Restzucker und Säure wahrscheinlich nicht zum Alkoholgehalt passen. Aber trotzdem wollte ich mal versuchen diesen mit Eiweiß zu schönen. Deshalb habe ich mal 1Liter mit aufgeschlagenen Eiweiß versetzt. Das ganze steht jetzt erst seit wenigen Stunden und man merkt schon deutlich eine Verbesserung. Wenn ich vorher nachher probiere ist der Unterschied extrem zu schmecken. Ich habe aber dennoch einige Fragen zu diesem Schönungsverfahren.

Und zwar schwimmt ja der Eiweißschaum oben auf sinkt dieser Komplett zu Boden?
Wie lange kann man maximal das Eiweiß im Wein lassen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Protein solle so schnell wie möglich wieder raus aus dem Ansatz. Du hättest Gelatine nehmen sollen. Mir ist auch nicht klar wieso du das aufgeschlagen hast. Schaum schwimmt oben, kenne ich aus der Badewanne :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von 420 »

Warum nimmt man für Schönungsversuche immer sofort größere Mengen oder sogar den ganzen Ansatz? Nur weil es irgendwo mal als Tipp steht? :tsts: Pauschale Aussagen beim Schönen sind grundsätzlich nicht zu machen, da jeder Wein anders ist.

Wie kenne ich es: Man soll Vorversuche machen!

Beispiel sinngemäß z.B. aus dem Kitzinger Weinbuch:
Gelantine:
100 ml Wasser und 1 g Gelantine mischen, ca. 15 Stunden stehen lassen, danach unter rühren auf 38-40 g erwärmen,
4 Behältnisse a 100 ml Wein nehmen . 0,5 ml der warmen Lösung unter Rühren im ersten Behältnis, 1,0 ml im 2. Behältnis, 1,5 ml im 3. Behältnis und 2 ml im 4. Behältnis geben und jeden Behälter nach der Zugabe kräftig schütteln. Die Behältnisse an die Seite stellen und nach 2-3 Tagen schauen, ob sich etwas getan hat. Wenn nicht, kann man diese Proben für die weitere Zugabe von Gelantine verwenden oder sofort mit Kieselsol weiter testen.

Dabei entsprich die Zugabe von 0,5 ml der Lösung = Zugabe von 5 g pro 100 Liter Wein, 1 ml der Lösung = Zugabe von 10 g pro 100 Liter Wein usw..

VG

PS: gut das ich filtere :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von Josef »

420 hat geschrieben: 03 Dezember 2020 22:47 Warum nimmt man für Schönungsversuche immer sofort größere Mengen oder sogar den ganzen Ansatz? Nur weil es irgendwo mal als Tipp steht? :tsts: Pauschale Aussagen beim Schönen sind grundsätzlich nicht zu machen, da jeder Wein anders ist.

Wie kenne ich es: Man soll Vorversuche machen!


Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich das Wort "Vorversuche" in den letzten Wochen geschrieben habe. Aber irgendwie wird leichtsinnigerweise immer der ganze Ansatz genommen. Ich weiß gar nicht wo diese Information die letzte Zeit her kommt. :hmm:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von 420 »

Josef hat geschrieben: Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich das Wort "Vorversuche" in den letzten Wochen geschrieben habe. Aber irgendwie wird leichtsinnigerweise immer der ganze Ansatz genommen. Ich weiß gar nicht wo diese Information die letzte Zeit her kommt. :hmm:
Leider sieht man im Netz und auch gerade bei youtube solche Vorgehensweisen:.... man nehme..... Beobachtet habe ich es häufiger bei MET-Kanälen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von Chesten »

..... Beobachtet habe ich es häufiger bei MET-Kanälen.
Einmal mit Profis arbeiten :lol: :lol: :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von Flybasti1983 »

Wer schreibt hier den was von einem ganzen Ansatz??? Ich habe ein Liter genommen von 25litern
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von 420 »

Entschuldigung.

Ja nur ein Liter. :oops: Nur viele behandeln sofort den gesamten Ansatz.

Dennoch sollten normal Vorversuche mit unterschiedlichen Dosierungen der Regelfall sein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

420 hat geschrieben: 04 Dezember 2020 11:37 Leider sieht man im Netz und auch gerade bei youtube solche Vorgehensweisen:.... man nehme..... Beobachtet habe ich es häufiger bei MET-Kanälen.
VG
Tja, wenn ich nicht mein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen müsste... Würde ich mal was gescheites filmen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 05 Dezember 2020 01:29
420 hat geschrieben: 04 Dezember 2020 11:37 Leider sieht man im Netz und auch gerade bei youtube solche Vorgehensweisen:.... man nehme..... Beobachtet habe ich es häufiger bei MET-Kanälen.
VG
Tja, wenn ich nicht mein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen müsste... Würde ich mal was gescheites filmen...
Daraus folgt...?! Danke Dir :D :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schönung mit Eiweiß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also das kann man jetzt so und so verstehen ?-| Ich verstehe es mal "so" :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“