Größere Gährbehälter "schütteln"?

Antworten
Grodahn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 23 Oktober 2020 12:12

Größere Gährbehälter "schütteln"?

Beitrag von Grodahn »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine praktische Frage .... aktuell verwende ich 10L Gärbehälter, ich habe jedoch auch 30Liter-Glasballone "abgestaubt" und überlege die nun mal langsam einzuweihen.

Meine 10L-Behälter schwenk ich täglich während der Gärung ... ich stell mir nun nur die Frage wie ich das mit den großen Ballonen machen soll. Vom Gewicht her geht das zwar, aber irgendwie habe ich ein bisschen beendenken dass das auf Dauer gut für die Dinger ist. Meine sind alle ohne Korb.
Gibt es da eine "einfache" mechanische Hilfe? Das klügste was mir auf die Schnelle einfällt ist Sie auf einer schwingend gelagerten Platte zu stellen und die Täglich zu rütteln. Per Hand oder Motor mit Unwucht.

Viele Grüße!

Grodahn
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Re: Größere Gährbehälter "schütteln"?

Beitrag von Roland R »

Hallo Grodahn

Versuchs mal mit diesen Untersetzer für Blumentöpfe, die mit den Rollen dran. Kriegst in jedem Baumarkt und Möbelhaus für wenig Geld.

Bei einer Platte mit Motor der in unwucht läuft hätte ich bedenken wegen der Vibrationen, ob dies das Glas auch aushält.
Grodahn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 23 Oktober 2020 12:12

Re: Größere Gährbehälter "schütteln"?

Beitrag von Grodahn »

Hallo Roland,

ich ärger mich dass ich selber nicht auf die Blumenroller gekommen bin.
Recht dann einfach ein paar mal drehen um ausreichend durchzumischen?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Größere Gährbehälter "schütteln"?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe auch viewtopic.php?t=13312#p171802
Ein paar Mal in Kreisbewegung schwenken, du siehst bei den meisten Weinen ja schön wie der Bodensatz aufgewirbelt wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“