Jostabeere und kein Ende in Sicht

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Kuli »

Einen schönen guten Sonntagmorgen,
habe am 25.6.20 Jostabeerwein angesetzt :)
Zuletzt habe ich am 27.7. für 2% Alk. Zucker hinzu gegeben. Den 2% Zuwachs habe ich am 21.8. mit nun 13% Alk. erreicht :engel: .
Am 7.9. habe ich 12% (mit zweimaliger Kontrolle) gemessen. Am 23.9. hatte ich wieder 13% Alk., der Wein schmeckte sehr trocken.
Heute ergab die Messung wieder 13% ( mit Kontrollmessung) und natürlich schmeckt er nach wie vor trocken. Der Wein sollte längst fertig sein jedoch gärt er nach wie vor.
Meine Idee ist, eine Undichtigkeit im Ballon; die ich nicht sehe :roll:

Habt Ihr eine Idee?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Metinchen »

Hm?, dazu fällt mir nur ein; belüfte ihn mal (falls Du das noch nicht gemacht hast) und stelle den Ansatz dann mal muckelig warm. Vielleicht gehts dann mit den letzten paar Gramm Zucker etwas schneller.
Welche Hefe hast Du genommen? Josta hat bei mir noch nie rumgezickt.
Oder gärt da was anderes im Ballon?
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Kuli »

Dankeschön Metinchen für die Antwort. Belüftet habe ich auch schon mehrmals ;). Schmecken tut der Jostabeerwein wie gewünscht nach Josta :P . Ich mache meine Weine alle mit Shiha3 Hefe. Diesmal war die Menge zu wenig für einen 20l Ballon, der 15l Ballon ist mit 14 l voll. Aber mehrmaliges tägliches Schütteln sollte auch da reichen. Der Ballon steht vor der Heizung.

Sonst noch eine Idee :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte vor einigen Monaten einiges mit der Siha vergoren und hatte den subjektiven Eindruck dass die Ansätze nur schwer ein Ende gefunden haben: Zucker rein, der verschwand, die Alkoholmessung brachte keine höheren Werte. War mir dann wurscht weil ich eh filtere. Ich kann aber nicht sagen ob es wirklich an der Hefe liegt, aktuell habe ich ein ähnliches Phänomen mit einer Sherry-Hefe, die normalerweise brav ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Kuli »

Dankeschön Chef :D ,
ich vergäre seit 4 Jahren mit der Siha 3 ohne nennenswerter Probleme.

Nun aber der Josta, der seit nunmehr 4 Wochen bei 13% steht und wirklich trocken schmeckt :evil:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist denkbar dass bei einigen Ansätzen einige suboptimale Faktoren zusammenkommen sodass dieses Problem entsteht, vielleicht mehr oder weniger unabhängig von der Heferasse. Leider kann man da nicht den Finger drauflegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Chesten »

Ich habe Siha 3 lange selbst verwendet. Immer ohne Probleme! Die hefe gärte sauber und schnell im Bereich von ca. 13-14 vol% durch. Es gab andere Gründe warum ich mich auf die Suche nach einer anderen Heferasse gemacht habe.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Kuli »

Hallöchen und alles Gute und viiiiel Wein im Jahr 2021,

der besagte Jostaberwein hat noch lange rumgezickt, steht aber nun doch schon länger abgezogen im Keller. Nun beobachte ich seit vielleicht 2 Wochen, das das Gärröhrchen Unterdruck hat ; also das Wasser komplett auf der falschen Seite steht. Dieses Phänomen kenne ich noch nicht, es gab mal bei anderen Ballons bei Temperaturunterschieden eine kleine Verschiebung aber niemals so.
Gibt es dafü eine Erklärung?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Josef »

Wieso, was soll da nicht in Ordnung sein?
Die Gärung war komplett beendet, also kann auch kein CO2 mehr entstehen. Dann hast du ihn in den kalten Keller gestellt. Das Volumen hat sich auf Grund des Temperaturunterschiedes zusammengezogen und zieht somit die Luft durch das Gärröhrchen nach innen. Also alles ganz normal. ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So isset. Eventuell wird auch Sauerstoff aus dem Leerraum von Resthefen gebunden. Das kann man getrost ignorieren (was soll man auch sonst machen? :mrgreen: )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Bahnwein »

Und nun ist Winter, im Keller wird es kühler, selber Effekt.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Beitrag von Kuli »

:clap: Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war irritiert, da ich dieses Phänomen in nunmehr 8 Jahren noch nie hatte :?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“