Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage die man wahrscheinlich so pauschal nicht beantworten kann.
Mich würde interessieren wie lange ihr kirschwein oder euren Wein allgemein in der Flasche ruhen lasst, bevor ihr probiert?
Ich habe meinen ersten Wein vor gut 4 Wochen abgefüllt, und mir kribbelt es immer zu probieren.
Eine genaue Vorgabe gibt es wahrscheinlich eh nicht.

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Beitrag von Josef »

Probieren kannst du ihn natürlich jeder Zeit. :engel:
Ich halte mich da an keine Vorgaben. Wenn ich lust drauf habe wird eine Flasche geöffnet, egal ob sie seit einer Woche, einem Monat oder einem Jahr abgefüllt ist.
So kann man die Entwicklung des Weines von Anfang an im Auge behalten. ;)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Beitrag von 420 »

So ähnlich mache ich es auch. Wobei es auch passieren kann, dass ich einen Wein erst nach mehr als einem Jahr der Flaschenabfüllung probiere.

Oh,🤷 ich müsste mal meinen grünen Wallnusswein von 2018 probieren. Das wäre dann die erste Flasche nach der Sterilabfüllung.😎
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“