Fehler /Malheur beim Abfüllen

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

ich habe soeben stolz meinen ersten Wein in Flaschen abgefüllt.
Der Sauerkirschwein hatte für das erste mal eine super Klärung, ich hatte hierfür wie im Rezept beschrieben mit Pyrosulfat geschwefelt.
Nun ist mir aber leider in der Euphorie ein Fehler passiert.

Ich habe vor der Abfüllung nochmals etwas nachgezuckert, da mir der Wein zu trocken war.
Dann habe ich abgefüllt, aber vergessen nochmals zu schwefeln.

Ist das ein riesiger Faux Pax oder ist das zu diesem Zeitpunkt evtl. zu verkraften?
Beim Abfüllen habe ich bewusst auf etwas Wein verzichtet und bin kein Risiko eingegangen, etwas vom Bodensatz mit in die Flaschen zu füllen.

Danke für euer Feedback.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von Josef »

Wieviel % hat der Wein denn?
sturmkarotte
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 August 2020 18:19

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von sturmkarotte »

Ist die Frage, ob du berstende Flaschen in deinem Keller verkraften kannst... ;)
Also wäre es gut zu wissen, ob der Wein überhaupt noch bei Zuckerzugabe weitergärt, oder die Hefen aufgrund des Alkoholgehalts schon abgestorben sind. Deswegen gibt man bei einem Gärungsstop Zucker in den Ansatz. Dort beobachtet man anschließend, ob es wieder anfängt zu gären (dann wartet man und wiederholt das Prozedere bei erneutem Gärungsstop) oder ruhig bleibt, um sich sicher sein zu können, dass man abfüllen kann. Um zu wissen, ob und wenn ja wie viel Zucker noch (etwa) vergoren werden wird, kannst du auch den Alkoholgehalt messen und mit der vom Hersteller angegebenen Toleranzgrenze der Hefe vergleichen.

Direkt in die Flaschen kippt man deswegen eigentlich nur unvergärbare Süßungsmittel und keinen Zucker.
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von Buldoce »

Also nachgezuckert habe ich mit Fructose.
Ich hatte vorher schon gezuckert und geschwefelt, dann stand der Wein gute zwei Wochen im Ballon ohne Gäraktivität im Röhrchen.
Von daher gehe ich davon aus das keine Gärung mehr von der Hefe ausging.
Der Wein hat ca 15 Prozent und ist damit am der Toleranz der Hefe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von Josef »

Also ich gehe jetzt mal davon aus, das der Wein bei der ersten Schwefelung komplett durchgegoren war. Es blubberte nichts mehr und der Restzucker der noch im Wein war blieb 2 Wochen stabil. Ist das so richtig? :hmm:
Wenn ja, dann ist das kein Problem. Da es dein erster Wein ist, wird er aller Erfahrung nach sowieso kein hohes Alter erreichen. :pfeif:
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von Buldoce »

Hallo Josef,

genau so war es. Es war gute zwei Wochen keine Aktivität im Wein, ich gehe davon aus dass da nichts mehr gegoren hat.

Ok, da kannst du recht haben. Es war sowieso ein sehr kleiner Ansatz. Ich habe 5 Fläschchen im Keller stehen, ich denke bis Weihnachten sind die weg.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von Josef »

Leg die Flaschen mal ins Regal und halte sie unter Beobachtung. Wenn sich unten Hefe absetzt, dann muss du reagieren.
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von Buldoce »

OK, das ist ein guter Tipp.
Sollte es aber keinen bodensatz geben ist alles in Ordnung?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Fehler /Malheur beim Abfüllen

Beitrag von Josef »

Der Bodensatz würde dir zeigen, das eine Gärung in der Flasche stattfindet. Das wird nicht morgen passieren. Aber kann in den nächsten Wochen und Monaten auftreten. Muss nicht, aber kann. Deswegen unter Beobachtung halten.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“