Ist das Hefe?

Antworten
da Strahlfelder
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 Juli 2020 16:13

Ist das Hefe?

Beitrag von da Strahlfelder »

Hallo Zusammen!

Sowohl mein Zwetschgen- als auch mein Johawein sind noch in der Gärung (sind meine ersten Weine). Ich überprüfe jede Woche die Restsüße und habe auch jede Woche nachzuckern müssen. Noch dazu bildet sich viel Schaum, wenn ich die Ballons schüttle/schwenke.
Seit zwei Wochen aber bildet sich immer mehr Absatz. Nun meine Fragen:
Ist das Hefe oder etwas anderes?
Kann sich denn überhaupt derart viel Hefe absetzten, wenn sich der Wein noch in der Gärung befindet?
Muss ich den Wein vom Absatz abziehen und weitergären lassen?
Bild

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

VG
da Strahlfelder
Menschen, die mir reinen Wein einschenken, mag ich am liebsten.

...oder Sekt. Sekt geht auch.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ist das Hefe?

Beitrag von Metinchen »

Das ist Hefe und Fruchtbestandteile. Die Gärung wird gegen Ende langsamer, da entsteht weniger CO2 ,welches die Schwebstoffe halt in der Schwebe hält. Einfach täglich weiter schwenken, das ist alles ganz normal.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“