Auch ohne Wasserzusatz?

Antworten
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Auch ohne Wasserzusatz?

Beitrag von Dj EKI »

Guten Tag,

In jedem Rezept kommt es vor, dass Wasser zugegeben wird. Nun habe ich so viel Früchte, dass ich gern alles verwenden würde. Oder hat es ein speziellen Hintergrund?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Auch ohne Wasserzusatz?

Beitrag von 420 »

Welche Früchte hast Du denn? Wasser reduziert auch die Säure. Sonst wäre z.B. ein Himbeerwein oder Johannisbeerwein kaum zu trinken.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auch ohne Wasserzusatz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau. Klar kann man ohne Wasser vergären, bis einem die Magenwände wegbrennen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Auch ohne Wasserzusatz?

Beitrag von Josef »

Die Zugabe von Wasser hat zwei Gründe:
Einmal, wie die beiden schon geschrieben haben, um den Saft auf einen trinkbaren Säuregehalt zu bekommen und zum anderen, weil viele Früchte vom Geschmack her zu intensiv wären, würde man nicht verdünnen.
Ja, und um welche Früchte handelt es sich bei dir eigentlich? Das würde mich auch interessieren.
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Re: Auch ohne Wasserzusatz?

Beitrag von Dj EKI »

Das war mehr ne allgemeine Frage, aber ja, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, wegen der Säure. Jetzt bin ich Grad dabei Erdbeer Rhabarber zu machen.ich dachte , alles mit Erdbeeren befullen, und die Säure hole ich mir von Rhabarber.
Ich kenne den Säuregehalt von Erdbeeren noch nicht.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“