Paar Fragen zur Gärung und Tipps gewünscht!

Antworten
Marcel86
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mai 2020 13:48

Paar Fragen zur Gärung und Tipps gewünscht!

Beitrag von Marcel86 »

Guten Tag, ich möchte gerne bisschen geschmacklich und auch generell mit Met Rezepturen rumprobieren. Ich habe bereits mal Met hergestellt und aktuell gärt mein Starter schon vor sich her (ca 0,5L naturtrüber Apfelsaft mit Portweinhefe).

Damit ich beim rumprobieren vergleichen kann und auch um das Rezept etwas anzupassen, muss ich da erstmal recht genau mit den Mengen umgehen.
Ziel ist es mit Hilfe der Hefe auch so 16% Alkohol Anteil hinzubekommen. Aktuell werde ich 2 x 5L Behälter nutzen, mit einem will ich reinen Honigmet machen, mit dem zweiten Kirschmet.

Daher hier meine Berechnung: 16%tiger Met bedeutet ja das innerhalb eines Liters 16% Ethanol enthalten sind, sprich 840ml Flüssigkeit und 160ml Ethanol. Bei der Gärung wandelt die Hefe die Glucose gleichermaßen in Ethanol und Kohlenstoffdioxid. Letzteres entweicht ja als Gas aus dem Gärbehälter. Bedeutet für mich dass ich 320g Glucose um 160ml Ethanol zu erhalten. Sprich 320g Glucose zu 840ml Flüssigkeit. Honig hat für gewöhnlich einen Wasseranteil von 15-20%, bedeutet ich brauch ungefähr 400g Honig. Da ich aus dem Honig 80ml Wasseranteil "gewinne" bleibt also 400g Honig zu 760ml Flüssigkeit, womit wir nahezu bei dem überall genannten Verhältnis von 1 zu 2 sind. Daher bin ich rechnerisch bei 1,66Kg Honig zu 3,33L Wasser für meinen 5 L Gärballon. Zumindest für den Honigmet.
Dieses dürfte sich bei meinem Kirschmet aber leicht verschieben, laut Etikett soll sich in dem Glas 680g Sauerkirschen und dazu die Flüssigkeit befinden und auf 100g auch 18g Zucker, also Glucose, enthalten. Bedeutet für mich das Glas hat schonmal ca 120g Zucker. Nun bin ich mir nicht sicher wieviel ich für den Kirschmet verwenden sollte. Vermute mal ein Glas sollte ausreichen oder doch eher 2? Wenn ich mal von einem Glas ausgehe bedeutet ist doch das ich bereits 680g im Gärballon habe und dabei auch 120g Glucose. Damit senkt sich der Honig den ich brauche auf ca 1,5Kg Honig und 2,6L Wasser um anschließend das selbe Glucose / Flüssigkeitsverhältnis zu haben oder habe ich da einen Denkfehler?

Natürlich muss ich etwas mehr Honig verwendet, denn wenn meine Rechnung aufgeht würde bei 16% Alkoholgehalt ja jedes bisschen Honig aufgebraucht werden und Geschmacklich wäre es wohl nicht so toll.

Ich fasse nochmal zusammen: Honigmet 1 Honig zu 2 Wasser ist nach meiner Rechnung das perfekte Verhältnis um 16% Alkohol zu erhalten. Des Weiteren verschiebt sich das Verhältnis etwas, wenn man Früchte bzw andere Flüssigkeiten mit verwendet. Für mich stellen sich die Fragen, ist meine Berechnung so korrekt? Würdet ihr weiterhin die Sauerkirschen vorher abkochen um eventuelle Fremdhefe oder andere Kulturen abzutöten? Bzw gibt es noch andere Dinge die ich vielleicht berücksichtigen sollte?

Der o.g. Ansatz gärt übrigens schon fröhlich vor sich her. Wie lange empfehlt ihr diese gären zulassen? Meine 2-5 Tage gelesen zu haben.

Hoffe ich habe in meiner Erklärung oben nichts vergessen :D Und schonmal danke fürs lesen und ggf. antworten ^^
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen zur Gärung und Tipps gewünscht!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen hier bei uns.

Leider sind sowohl deine Rechnung als auch deine Prämisse falsch.

Zur Rechnung: Um den Zuckerbedarf auszurechnen geht man a) von der Summenformel der alkohlischen Gärung aus b) rechnet die Mol Teilchen mittels der molaren Massen in die entsprechenden Stoffmengen in Gramm um c) die Gramm Alkohol rechnet man dann entsprechend der Dichte in eine volumetrische Einheit um. Lustige Effekte wie die Volumenkontraktion lassen wir mal großzügig unter den Tisch fallen.

Zur Prämisse: Siehe Kapitel "Zucker" auf der Homepage, inbesondere den Abschnitt "1. Problem: Mathematik und die Kontrollillusion".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“