Erfahrungsbericht Zeolithe bei trübstoffarmen Maischen

Antworten
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Erfahrungsbericht Zeolithe bei trübstoffarmen Maischen

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Erfahrung mit Euch teilen. Und zwar sind trübstoffarme Maischen bekanntermaßen ja sehr sparsam bei der CO2 Abgabe, was auch zu schwerfälligen Gärungen führen kann, z.B. bei Met. Soweit ich weiß, liegt dies an fehlenden Möglichkeiten, dass sich das gelöste Gas an Schwebeteilchen "entlösen" kann.

Wie auch immer: Als ich dann die Geduld verloren habe, als meine Gärung nicht weiter lief, habe ich gute 10% Zeolithe mit in den Ballon geschmissen, da diese eine vielleicht geeignete Oberflächenstruktur haben. Wichtig ist, dass diese gut gespült sind, da sonst ein staubiger Geschmack übertragen werden kann (den man vielleicht wegfiltern kann).

Im Ergebnis war der Gärspund danach nachhaltig aktiv und die Gärung lief super weiter. Ein Vergleichstest mit einer Gärung in einem 15 L Ballon und Trennung in 2 Ansätze bei ca. 11% ergab bei erneuter Messung 12% ohne Zeolithe und 13% mit (mit Ebu gemessen)

Vielleicht ist es eine gute Alternative zu geriebenen Äpfeln etc., und man kann die Steinchen auch wiederverwerten. Einen Sack Zeolithe bekommt man güntisg in der Bucht.

Wer Lust hat, kann das ja mal probieren. Bin gespannt, ob ihr auch positive Erfahrungen berichten könnt.

VG
Andy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Zeolithe bei trübstoffarmen Maischen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe auch https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... treu-34637, letzter Punkt. Zudem hat das Zeug auch adsorptiven Eigenschaften. Ist mir suspekt und ich würde bei der Hefezellwand bleiben wenn der Apfel nicht recht ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Erfahrungsbericht Zeolithe bei trübstoffarmen Maischen

Beitrag von Insel_Andy »

Also nicht das Zeug zur Nahrungsergänzung, sondern aus der Aquaristik, auch wenn es wahrscheinlich eh das Gleiche ist. Die positiven Eigenschaften braucht man ja tatsächlich nicht. Blei und aluminium finde ich aber bedenklich...

So etwas

Vom Prinzip her müsste dann vielleicht ein anderes Gestein gut funktionieren, was weder adsorbiert noch belastet sein könnte? Zumindest scheint der gewünschte Effekt zu funktionieren...

Edit: vielleicht Glasperlen mit ausreichend matter Oberfläche
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Zeolithe bei trübstoffarmen Maischen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wasser ist kein Wein. Im Wein kann das Zeug Zeugs freisetzten was es im Wasser nicht tut. Und deswegen wäre ich da vorsichtig.
Hefezellwand soll helfen, Siha Gärsalz Plus enthält Zellulosefasern, soll auch helfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“