Schwefeln nach Maischeabpressung

Antworten
Hobbywinzer Nic
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2020 12:37

Schwefeln nach Maischeabpressung

Beitrag von Hobbywinzer Nic »

Hallo liebe Hobbywinzer,

ich habe einen Traubenwein angesetzt und in 9 Tage mit der Maische gären gelassen. Nun habe ich die Maische abgepresst und dummerweise da schon mit 0,5 g auf knappe 5 L Wein geschwefelt. (Nun habe ich gelesen, dass das schwefeln die weitere Gärung hemmt bzw. beendet...

Nun meine Frage: Gärt er trotzdem weiter und habe ich noch eine Chance oder soll ich ihn kühl stellen, sodass sich die Hefe absetzt und dann die Hefe abziehen?

Viele Grüße
Hobbywinzer Nic
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Schwefeln nach Maischeabpressung

Beitrag von CaptainPatrick »

Wenn der Wein noch genug Restsüße hat und du eine Heferasse mit guter Alkoholtoleranz genommen hast, sollte der Wein auch bei 1g/10l weiter gären. Optimal ist es nicht und du wirst auch nicht den selben Endvergärungsgrad wie ohne Kaliumpyroxid bekommen.

Wenn du jetzt abziehst, dann hast du einen unausgegorenen Wein ohne Stabilisierung (außer du hast einen Sterilfilter zur Hand). Das würde trotz Schwefelung eine Nachgärung fördern und im schlimmsten Fall zu explodierenden Flaschen führen.

Tue erstmal so, als hättest du nicht geschwefelt und beobachte den Wein weiter. Ist die Hefe noch aktiv, kann auch ein wenig Sauerstoff helfen, die Hefe zu beleben und den Schwefel "wegzuoxidieren".
Hobbywinzer Nic
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2020 12:37

Re: Schwefeln nach Maischeabpressung

Beitrag von Hobbywinzer Nic »

Also kann ich ihn bei 20 Grad weiter so stehen lassen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Schwefeln nach Maischeabpressung

Beitrag von CaptainPatrick »

Hobbywinzer Nic hat geschrieben: 04 Mai 2020 13:00 Also kann ich ihn bei 20 Grad weiter so stehen lassen?
Ja, einfach ein paar Tage beobachten und täglich Schütteln/Schwenken. Dabei beobachten ob es noch gärt und/oder sich die Hefe sehr schnell nach dem Schwenken wieder absetzt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwefeln nach Maischeabpressung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und vielleicht mal zwischendurch gründlich belüften um den Schwefel zu neutralisieren, also beispielsweise so richtig "sprudelnd und spritzend" umschütten.
Und wie immer der zweite Hinweis: Überlege dir wie du die Gärung beenden willst bzw. Nachgärungen verhinderst bzw. Restsüße stabilisierst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hobbywinzer Nic
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2020 12:37

Re: Schwefeln nach Maischeabpressung

Beitrag von Hobbywinzer Nic »

Vielen Dank, die Nachgärung verhindern durch weiteres Schwefeln hätte ich jetzt gedacht. Die Gärung wenn sie nochmal ansetzt, dann solange lassen bis sie von alleine fertig ist und die Restsüße je nach Geschmack noch evtl nachsüßen.

Danke für die tollen Tipps
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwefeln nach Maischeabpressung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein, nein, nein. Schwefelung reicht nicht aus um eine Nachgärung sicher zu verhindern. Bitte lesen:
https://fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“