Mein erster Fruchtwein

Antworten
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Mein erster Fruchtwein

Beitrag von Methorn »

Beim Maracuja wein setzt sich nach 10 Tagen ein dicker Schlunz am Boden ab.
12%Vol. Sind erreicht und Restsüsse ist auch vorhanden.
Gärung alle 4 sec. Ein blubb.Geschmack schon sehr lecker und fruchtig.
Beim Schütteln löst sich der Trub vom Boden und bildet Klumpen auf der Oberfläche,die sich bei stärkerem schütteln jedoch vollständig auflösen.
Nach ca.5Std.hat sich wieder alles abgesetzt.Ist das normal? Das ist mein erster Fruchtwein.
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Fruchtwein

Beitrag von Chesten »

Ja das passiert schon mal dass sich z.B. "Wolken" im Ansatz bilden.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wen man Antigel bei einem Maracujawein verwendet dieser schon während der Gärung zum Teil sehr klar wird.

Einmal habe ich kein Antigel zu Hand gehabt da blieb der trüb wie Hechsuppe :lol: !

Das ist nach meiner Erfahrung bei einem Maracujawein nach FWT normal.
Bisher ist der bei mir immer was geworden also keine Panik.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Fruchtwein

Beitrag von Methorn »

Danke für die Antwort,dann bin ich ja beruhigt. Ja es sieht aus wie Wolken.
Da ich das vom Met nicht kannte war ich etwas unsicher.
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“