Ist 8°C zu kalt zum Gären?

Antworten
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Ist 8°C zu kalt zum Gären?

Beitrag von Skadi »

Hallo zusammen,

jetzt wird es ja langsam wieder warm und das wollte ich für einen neuen Ansatz nutzen. Als Standort hab ich diesmal an das Dachabteil über meiner Wohnung gedacht - so kann wenigstens nicht wieder ein fieser Saboteur den Gärspund rausziehen ;-)

Nachteil daran: So bin ich natürlich auf die Außentemperatur angewiesen, und die liegt derzeit zwischen 8-24°C. Könnt ihr mir sagen, ob das zu niedrig ist bzw. ob ich lieber noch warten soll?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist 8°C zu kalt zum Gären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn, dann solltest du zu einer Kaltgärhefe greifen wie der Bioferm Aromatic greifen, siehe auch viewtopic.php?f=30&t=13718&p=177408&hil ... fe#p177408.

Auch wenn es eine Kaltgärhefe ist kannst du keine schnelle Gärung erwarten. Zudem fand ich bisher die bei niedrigeren Temperaturen vergorenen Weine eher unbefriedigend. Unabhängig davon hat du ein weiteres Problem: Größere Temperaturschwankungen stressen die Hefen, die solltest du vermeiden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Ist 8°C zu kalt zum Gären?

Beitrag von Skadi »

Jetzt hab ich drei Monate gewartet, und nun ist alles im grünen Bereich. Unterm Dach staut sich tagsüber die Hitze, sodass es auch nachts gut warm ist, und der neue Ansatz blubbert munter vor sich hin ^^ Danke nochmal für die Beratung!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist 8°C zu kalt zum Gären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wünsche gutes Gelingen!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“