moussierenden apfelwein herstellen

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

moussierenden apfelwein herstellen

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
hab den titel mal wage formuliert zwischen cidre (zu wenig alkohol) und apfelsekt (zu anspruchsvoll)..
letztes jahr sind mir bei meinen ersten apfel-versuchen einige moussierende getränke gelungen, die ich cidre genannt hab, obwohl sie deutlich mehr alkohol hatten als normalerweise cidre.... hatte ich spontan erzeugt, meinen vergorenen apfelwein in die flasche, ein paar gramm zucker drauf, nach ein paar wochen hat es wunderbar geprickelt....

jetzt bin ich apfelwein-mässig deutlich weiter, wie meine erste probe-filterung/abfüllung bewiesen hat... nun hab ich noch so 40 liter im keller, die ich in den nächsten 1 - 2 wochen bearbeiten will. apfelwein-mässig kein problem, hab das mit filtern, schwefeln,filtern, restsüsse einstellen erprobt - und hat super geklappt.

gern würde ich nebenbei wieder einige flaschen moussierendes getränk herstellen... nun hat mein ausgangsmaterial im keller schon ordentlich zucker und war wahrscheinlich mit steinberg-hefe bei 12 -14% an der toleranzgrenze. meine fragen: wenn steinberg-hefe also fertig und restzucker = 0, dann muss ich doch eigentlich für die flaschengärung neben ein paar gramm zucker noch ein bisschen neue hefe zufügen? wenn ja welche? und wieviel? oder mach ich da einen denkfehler?

und ist es vorteilhaft, das ausgangsmaterial (trotz selbstklärung seit drei monaten) nochmals zu filtern (wg.der optik - und wenn ja - wie scharf) oder ist es besser für die nachgärung mit allen trübstoffen?
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: moussierenden apfelwein herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau dir mal diesen jungen Trööt zum Thema an: viewtopic.php?f=33&t=13913
Steinberg schafft auch 15%, derartige "Leistungen" ist von Steini und Co. aber nicht gefragt weil der Wein dann tendenziell fuselig wird.
Eine Filtration ist sinnvoll weil zu viel Trub bewirken kann dass das CO2 nicht schön moussiert sondern "explosiv" frei wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“