klärungsdauer beim apfelwein - maximal/vor-nachteile?

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

klärungsdauer beim apfelwein - maximal/vor-nachteile?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
eine frage zur klärungsphase beim apfelwein....
ich hab ja mit eurer hilfe meinen erste probe-filterung und abfüllung letzte woche hinter mich gebracht und darüber berichtet....
weitere 40 liter schlummern seit november im keller bei derzeit unter 10 grad - spundvoll. die ansätze haben durchweg so 14 % alkohol.

(leider) mus ich mich jetzt meinem zweiten hobby widmen: dem reisen. es gibt ab morgen einen neuen caravan, der sofort richtung südfrankreich geht... dort bleibe ich ca. 3 wochen und habe denn hier einige private termine, bevor ich ostern nochmals 3 -4 aufbreche...

mit anderen worten stellt sich für mich die frage: muss ich den wein noch jetzt vor der abreise filtern/abfüllen - oder kann ich den dort entspannt bis anfang/mitte mai lagern lassen - dann hab ich wieder richtig viel zeit...die temperatur wird dann im keller schon wohl bei 15 grad liegen...

oder überhaupt: welche vor-und nachteile sind überhaupt mit einer längern klärungspase verbunden... mein apfelwein ist ohnehin schon relativ klar, logisch dass ich ggf. mehr filterschichten brauche je weniger vorklärung.. aber wie wirkt sich die länge der klärungsphase auf den geschmack aus??

aber in erster linie interessiert mich, ob ich mit dem abfüllen entspannt bis mai warten kann, oder ob ich da jetzt noch ran muss....oder ob der apfelwein sogar durchs länger klären geschmacklich noch besser wird....was eigentlich kaum noch geht :D
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: klärungsdauer beim apfelwein - maximal/vor-nachteile?

Beitrag von Josef »

Wenn der Ballon Spundvoll und von der Hefe abgezogen ist, sollte die Lagerung kein Problem sein.
Ich behaupte jetzt mal dort lagert der wein nicht schlechter als in Flaschen.

Da fällt mir ein, sobald ich mal wieder Zeit habe sollte ich meinen Pflaumen und Schlehenwein aus 2018 auch mal abfüllen. :pfeif:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: klärungsdauer beim apfelwein - maximal/vor-nachteile?

Beitrag von JasonOgg »

Sieh zu, dass der Gärspund gut gefüllt ist (Vorsichtig wegen des Barometereffekts). Dann sollte auch ein Jahr kein Problem machen.

Allerdings hatte ich mal einen sortenreinen Boskoop, der schmeckte irgendwann nicht mehr nach Boskoop sondern nur noch nach Apfelwein. Aber das hat nichts mit der Klärung zu tun, sondern das ich Apfelwein generell nicht zu lange lagern würde, weder im Ballon noch in der Flasche.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: klärungsdauer beim apfelwein - maximal/vor-nachteile?

Beitrag von Chesten »

Die einzige Gefahr die ich da sehe ist wenn, spundvoll gelagert wird dass, das Gärröhrchen trocken läuft.
Wie gesagt spundvoll , von der Hefe runter und geschwefelt gelagert ist dieser Zeitraum kein Problem.

Aber dass das Gärröhrchen läuft ist mir letztes Jahr bei einem Ansatz fasst passiert. ABER dass war im Sommer in meiner Wohnung und das hat Monate gebraucht bis soweit gekommen ist. Jeder Woche wenn man eh schon immer Keller einen Blick drauf werfen und wenn man sich nicht sicher ist ob das für den Urlaub reicht einfach wieder voll machen, schadet ja nicht.

Chef sagt immer das die Selbstklärung dem Wein geschmacklich sehr gut tut. Weil wenn sich die Feinhefe unterandern zersetzt das sich auf die Komplexität der Geschmacks positiv auswirkt. Mit Feinhefe ist aber nicht der Schlock von dem du den Wein abgezogen haben solltest. Damit ist die Hefe gemeint die frei im Wein schwebt und nur durch eine EK-Filterung entfernt werden kann.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“