Wie oft schwefeln?

Antworten
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Wie oft schwefeln?

Beitrag von Dj EKI »

Moin,

Ich bin noch sehr unsicher mit schwefeln.
Vor einen 1 Monat habe ich mein Birnenquittenwein von Hefe getrennt und 1 woche danach mit Gelierpulver geklärt. Dann gleich geschwefelt. Hat alles wunderbar geklappt. Nun würde ich den gerne abfüllen. Auf der Arauna schwefel packung steht, dass 3 mal geschwefelt werden kann. Ich lese oft überall das öfters geschwefelt wurde, aber der Zeitraum ist größer als bei mir. Sollte ich den Wein 2-3 mal schwefeln, bevor ich abfülle, oder reicht der Monat aus um nicht zu schwefeln? Sollte man mindestens 2-3 mal schwefeln?

mfg EKI
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wie oft schwefeln?

Beitrag von JasonOgg »

Ich verweise mal auf eine Antwort von vorhin :
viewtopic.php?f=33&t=13850&p=178691#p178691

Mach dir klar, warum du schwefeln willst und welche Effekte das hat.

Was die Menge angeht:
Irgendwo sind Maximalwerte für Lebensmittel definiert. Wenn man an diese Grenze gehen will, kann man die Gramm pro Liter ausrechnen, aber eigentlich braucht man deutlich weniger.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie oft schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und ich verweise auf die Homepage und einen anderen Trööt:

viewtopic.php?f=27&t=7579#p101397

https://fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Re: Wie oft schwefeln?

Beitrag von Dj EKI »

ah, danke, da steht es ja. Ich finde die Schwefelung ist ein sehr wichtiges Thema. Sollte eine eigene Kategorie bekommen. In Sauberkeit und Sterilität hätte ich es gar nicht erwartet. Dass alles Steril sein sollte war mir klar und habe diese Kategorie überflogen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“