Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Antworten
Gungnir
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 10 Januar 2020 22:15

Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von Gungnir »

Moin Zusammen!

Ich habe derzeit einen Honigwein im Gärballon und hatte geplant diesen direkt vor der Abfüllung mit Ascorbinsäure zu versetzen.

Meine Frage an dieser Stelle, sollte man die Ascorbinsäure wirklich erst vor der Abfüllung hinzugeben, oder kann man das auch schon beim Schwefeln, vor dem Abziehen machen?

Grüße!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von CaptainPatrick »

Hallo Gungnir,

nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Es wird immer zweimal geschwefelt: Einmal beim Abziehen vom Bodensatz (also vor dem Lagern des Weines im großen Gebinde) und einmal direkt vor dem Abfüllen in die Flasche.
Ascorbinsäure unterstützt die antioxidative Wirkung des Schwefelns. Im Grunde kannst du es hinzugeben, wann du möchtest (sogar schon bei der Gärung, damit Obst wie Äpfel nicht braun werden), aber die richtige Wirkung soll es in der Flasche entfalten. Wenn du deinen Wein auf die Flaschen aufteilst, kommt er (auch in der Flasche selbst) mit mehr Sauerstoff in Kontakt als beim Abziehen und Lagern.
Solange du es nicht übertreibst, sollte es keine Probleme geben. Eine große Menge Vitamin-C lässt sich natürlich schmecken (kennt man ja von den Brausetabletten).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich anmerken möchte dass ich schon seit Jahrzehnten keine Ascorbinsäure mehr zugebe wegen ihrer prooxidativen Wirkung. Und Ascorbinsäure ist ja ohnehin (zumindest in geringer Menge) vorhanden im Rezept a la HWK wegen der Apfelbasis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gungnir
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 10 Januar 2020 22:15

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von Gungnir »

Danke für eure Antworten!
Zwei mal schwefeln habe ich, nach der Anleitung auf der Homepage, natürlich eingeplant.
Es ging mir in erster Linie darum, dass der Wein schon beim Abziehen in den kleineren Gärballon einen gewissen Oxidationsschutz besitzen soll, da ich ihn auf dem Weg in den Ballon durch einen Stofffilter laufen lassen möchte. Dabei kommt der Wein natürlich mit mehr Sauerstoff in Kontakt als wenn ich ihn einfach direkt in den Ballon laufen lasse.

Den Ansatz habe ich mit einem Liter Apfelsaft und fünf Äpfeln (Boskoop) gemacht. Reicht das wohl schon aus und ich kann auf die Zugabe von Ascorbinsäure verzichten?

Grüße!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von Bahnwein »

Fruchtweinkeller hat sein Vorgehen schon beschrieben, auch ich benutze keine Ascorbinsäure und viele andere auch nicht. Entscheiden mußt du nun selbst.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von wickie »

Ich wurde sagen, dass das eher vom Wein abhängt. Es ist natürlich klar, dass ein Johannisbeeren Wein schon genug davon hat, aber in meinem Met, der ja nur aus Honig besteht gebe ich schon etwad rein.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist halt die Frage ob das zusätzliche VC überhaupt etwas bringt, und das scheint mir Ansichtssache zu sein. Und wenn man es nicht braucht, so braucht man es nicht zuzugeben. Wie gesagt: Ich verzichte darauf und bin mit meinen Produkten zufrieden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von Chesten »

Ich habe zwar welche da aber ich vergesse immer das Tütchen rauszulegen und deswege kommt das Vitamin C nicht in meinen Wein :lol: ! Beim Aufräumen fällt mir meist dann das Tütchen in die Hand und dann denke ich mir : schon wieder vergessen!

Meine Weine werden nie so alt das es, denke ich, keinen Unterschied machen würde.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Beitrag von Methorn »

Bei manchen Weinrezepten steht ,das man vor dem abfüllen Vitamin C zusetzen soll ich habe das nie gemacht.
Ich benutze lediglich Citrat zum aufsäuern von meinem Met vor der Gärung in Verbindung mit Milchsäure.
Da ich meinen ersten Fruchtwein z.Z. im Ballon habe halte ich mich mal an Eure Erfahrungen.
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“