Praktikant braucht Hilfe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zieh in ab, lass ihn ein, zwei Monate spundvoll im Ballon, dann wirst du sehen wie klar er ist und welche Filterschichten du brauchst. Vermeide Schönungen, dann vermeidest du Frust.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Praktikant30
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 09 Januar 2020 21:35

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von Praktikant30 »

Servus,

nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten Hilfen und Tipps.
Ich habe mein Wein vorgestern nochmals Abgesetzt und sie ruht jetzt weitere 2 Wochen. Danach entscheide ich wie sie gefiltert werden soll. Geschmacklich ist sie sehr gut geworden. Minimaler Restsüße ist vorhanden (ich mag kein Trockenwein). Da ich einige Flaschen lagern möchte (max. 1.5 Jahre) werde ich Fruchzucker verwenden. Ich habe mal gelesen das liebliche Weine zwischen 25-45g/l Zucker beinhalten.

Lg
Praktikant
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön dass es schmeckt. Aber warte ruhig noch länger, eine längerer Selbstklärung schont nicht nur die Nerven beim Filtern, auch der Wein kann davon profitieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von Chesten »

Ich baue meine Weine wenn ich die halbtrocken bis lieblich haben will mit ca. 15-25 g/L Fructose aus.

Aber pauschal kann man nicht sagen wie viel Zucker nun trocken/halbtrocken/lieblich ist.
Ich tue mich damit auch immer noch schwer weil das auch von der "Tagesform" abhängt, was und wie viel hat man den Tag gegessen/getrunken, wie spät ist es bzw. müde ist man.

Ich stelle die Restsüße immer vor dem EK-filtern ein.
Ich messe mir ca. 150 ml ab und zuckere das stückweise auf.
Was ich immer wieder merke dabei sind folgende Punkte: Es dauert bei einem Wein länger als z.B. Wasser das sich der Zucker komplett gelöst hat da kann man schon sich schon mal einen Wolf mit dem Löffel rühren :lol: !
Und was noch ein guter Tipp ist den ich auf einer FWT bekommen habe ist : Wenn du deinen Geschmack getroffen hast und dir jetzt sagst : perfekt lecker ! Dann notiere dir den Wert und gib noch etwas Zucker hinzu. Warum das ? Entweder wird der Wein dann noch besser weil Zucker ein Geschmacksverstärker ist oder es wird zur süßen Plörre. Wenn es zur süßen Plörre wurde kennst du die obere Grenze wann es für dich bei diesen wein zu süß wird.

Ich kann den Chef nur beipflichten wenn du keine Not hast das der Ballon leer werden muss und du spundvoll den Wein lagern kannst. Ist die Selbstklärung sehr gut für deinen Wein ! Klar verstehe ich das der Stoff getrunken werden will aber bei der richtigen Lagerung während der Selbstklärung gewinnt der Wein enorm ! Und du sparst dir eine menge Nerven beim Filtern !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von Dorsch97 »

Super unauffällig...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von JasonOgg »

Dorsch97 hat geschrieben: 23 April 2020 21:24 Super unauffällig...
Ich hab's gemerkt :tsts:

Hab aber noch nicht herausbekommen, was es bedeuten soll :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von Dorsch97 »

:lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das bezog sich auf einen inzwischen gelöschten Beitrag (Werbung).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Winelover96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 15 Juli 2020 16:34
Wohnort: Hamburg

Re: Praktikant braucht Hilfe

Beitrag von Winelover96 »

Hallo Praktikant30, mir geht es genau wie dir: Ich lerne auch extrem viele neue Dinge durch das Forum! Ich hoffe, bei dir hat es geklappt :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“