Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Antworten
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Ciderkristen »

Hallo liebe ExpertInnen und aussen

Ich habe 32 Flaschen Apfelwein, 8%, in 5dl Bier-Bügelflaschen, vorsichtig abgestochen (fast kein Schlunz mitgenommen) und geschwefelt (0.8g/10lt) vor 3 Wochen. Damals hatte ich 4g Zucker/lt zugegeben für eine Flaschengärung. Leider gab das reingarkeine Kohlensäure in die Flaschen. Kein bisschen.

1. Was könnte ich falsch gemacht haben? :clap:
2. Kann ich nun noch 2-3 g/Flasche nachgeben. Wenn er ein bisschen süsser würde, wäre das willkommen. Er schmeckt mir, ist aber bisschen zu sauer.

Was meint Ihr?

Lieben Dank und beste Grüsse

Kristen
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, wenig Hefe und Schwefelung, das braucht sicher Zeit, getreu dem Motto: Nachgärung hat man nur dann wenn man sie nicht haben will. Wie kalt stehen die Flaschen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Ciderkristen »

...könnte auch ein Grund sein. Die Flaschen stehen bei etwa 10°C. Ich dachte, wenn sie explodieren, dann lieber im Keller.
Würde bisschen Zucker direkt in die Flasche nachhelfen?
Oder mal nur hochnehmen?
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von 420 »

Ciderkristen hat geschrieben: 03 Januar 2020 15:57 ...könnte auch ein Grund sein. Die Flaschen stehen bei etwa 10°C. Ich dachte, wenn sie explodieren, dann lieber im Keller.
...
:pfeif:
Welche Hefe will schon bei 10 Grad arbeiten. Und dann noch unter erschwerten Bedingungen wie Schwefel und Kälte. :pfeif:

Für solche Gegebenheiten habe ich z.B. Wärmeplatten. Da stehen dann die Flaschen darauf und bekommen keinen kalten Füße.

VG

PS: Bei 4 g Zucker pro Liter wirst Du wohl keine Flaschenplatzer erhalten. Deshalb würde ich die Flaschen wärmer stellen. Und Bierbügelflaschen halten schon etwas Druck aus.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so, einfach mal warm stellen und dann so lassen. Man könnte auch, ähnlich wie beim Sekt, wieder etwas aktive Hefe zugeben.

Zuckerzugabe bringt gar nichts. Wenn die Hefchen nicht 4 g/l vergären wollen, dann vergären sie auch nicht mehr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Bahnwein »

Du kannst die Flaschen auch in eine dichte Wanne/Kiste oder Ähnliches stellen und diese abdecken. Ich glaube zwar auch nicht, das eine Flasche platzt, aber wenn, dann gibt es keine Sauerei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Josef »

Dann aber bitte auch Bilder. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oder in einen großen Mischeimer aus dem Baumarkt stellen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Ciderkristen »

Guten Tag
Hier noch ein Update zum meinem Thema Flaschengärung: Die Kohlensäure blieb aus. Sie stehen nun seit 14 Tagen bei so 20 °C unter einer Art "Wärmeglocke" aus Decken direkt am Radiator. Nun ja, schmeckt auch so :-) Ich denke, da kommt nichts mehr.
Gerne würde ich ein Bild aus meiner "Gäriatrie" senden, ist mir aber diesem Editor nicht gelungen
Besten Dank und bis bald
Gruss Christian
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von JasonOgg »

Ciderkristen hat geschrieben: 24 Januar 2020 17:25 "Gäriatrie"
:lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :clap: :lol: :lol: :lol:
Das ist meines Wissens die absolut beste Wortschöpfung dieses Forums. :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Beitrag von Ciderkristen »

:pfeif: :pfeif: :pfeif:
Lacher sind meine Währung.
Grüsse und besten Dank vom Werbetexter :-)
Was lange gärt, wird endlich gut.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“