Frage zu Hefe das sich absetzt.

Antworten
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Frage zu Hefe das sich absetzt.

Beitrag von Dj EKI »

Moin, im Kapitel Abstich, Klärung, Schönung wurde erwähnt, "Die Gärung ist nun also vorbei: Es entsteht kein Kohlendioxid mehr, der Restzucker ist stabil, und die Hefe beginnt sich am Boden des Ballons abzusetzen."
Bei mir war die Hefe schon immer auf dem Boden. Hatte aber trotzdem immer eine schnelle Gärung. Nach einer Woche ca 12% Alkohol. Ich kann mich irgendwie schlecht an die Hefe orientieren.
Mein Problem ist zb der Birnenquitten wein. Der entwickelt ständig Kohlendioxid. Nur beim schütteln stößt es aus. Sollte ich da am besten solange warten, bis es nicht mehr passiert? Ich bin schon bei 15% Vol..
Geschmack ist sehr gut. Oder kann ich einfach anfangen es vom Bodensatz zu trennen und dann zu schwefeln? Würde das die Kohlendioxid Bildung aufheben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Hefe das sich absetzt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beendet Schwefelung eine Gärung? Nein. Also wird das die Kohlendioxidbildung nicht stoppen.

Solange es gärt sollte der Ansatz regelmäßig bewegt werden damit das Hefesediment aufgewirbelt wird. Dabei wird auch Kohlensäure williger austreten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Re: Frage zu Hefe das sich absetzt.

Beitrag von Dj EKI »

Ich bedanke mich für die Antwort.
Das bedeutet für mich, jeden Abend weiter schwenken bis nichts mehr ausgestoßen wird.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“