Seite 1 von 1

Idiot am werk

Verfasst: 15 November 2019 20:57
von KUCKFATHA
Hallo Leute ich bin's Mal wieder.
Ich bin ein Idiot und habe mich beim schwefeln verrechnet. Ich habe meinen Apfelwein welcher gut gegärt ist, nachgezuckert wurde und schön klar war abgefüllt. Ich hab nur dummerweise nicht 0.1 g pro Liter sondern 0.4 pro Liter rein. Ist das jetzt komplett verhunzt oder kann man das trotzdem trinken

Re: Idiot am werk

Verfasst: 15 November 2019 23:15
von Insel_Andy
Wenn es nicht unangenehm nach Schwefel schmeckt und keinen beton Schädel macht kann man das noch trinken

Vg

Re: Idiot am werk

Verfasst: 16 November 2019 08:10
von fibroin
Dem Wein etwas Sauerstoff gönnen, dann wird der Schwefel abgebaut. Ein bis zweimal umschütten, das hilft, wenn die Schwefelnote zu stark ist.

Re: Idiot am werk

Verfasst: 16 November 2019 13:46
von KUCKFATHA
Okay alles klar Dankeschön

Re: Idiot am werk

Verfasst: 16 November 2019 17:22
von Fruchtweinkeller
Für alle die vielleicht passiv mitlesen: Überschwefelung ist natürlich ein Problem, insbesondere da wir das SO2 in Fruchtweinen nicht ohne weiteres messen können. Auf der HP gibt es ja eine Rechnung die zeigt dass man trotz einer zweimaligen Schwefelung nicht über den Grenzwerten liegen kann, selbst wenn man den SO2-Abbau komplett ausblendet. In dem Falle entspricht das einer viermaligen Schwefelung, das würde ich mit Belüftung noch durchgehen lassen. Wir hatten aber schon einen Spezialisten der sich um den Faktor 10 verhauen hat, das würde ich nicht mehr trinken wollen.

Re: Idiot am werk

Verfasst: 18 November 2019 10:55
von wickie
@Fruchtweinkeller darf ich mich beim Faktor 10 angesprochen fühlen? :lol:

Ich habe den Wein damals auf Empfehlung und weil es kein eindeutiges Ergebniss gab einfach vernichtet. Schade um den guten Wein, aber manchmal sollte man 2 mal überlegen bevor man etwas macht. :pfeif:

Re: Idiot am werk

Verfasst: 18 November 2019 21:45
von Fruchtweinkeller
Öhm :oops: ich hatte jetzt nur den Sachverhalt, aber keinen Namen im Kopf :?

Re: Idiot am werk

Verfasst: 16 Juli 2020 17:12
von Winelover96
KUCKFATHA der Post macht dich direkt sehr sympathisch! :D Das nimmt mir die Angst, auch mal blöde Fragen zu stellen :D

Re: Idiot am werk

Verfasst: 17 Juli 2020 08:51
von CaptainPatrick
Winelover96 hat geschrieben: 16 Juli 2020 17:12 Das nimmt mir die Angst, auch mal blöde Fragen zu stellen :D
Es gibt keine dummen Fragen :tsts: