Idiot am werk

Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Idiot am werk

Beitrag von KUCKFATHA »

Hallo Leute ich bin's Mal wieder.
Ich bin ein Idiot und habe mich beim schwefeln verrechnet. Ich habe meinen Apfelwein welcher gut gegärt ist, nachgezuckert wurde und schön klar war abgefüllt. Ich hab nur dummerweise nicht 0.1 g pro Liter sondern 0.4 pro Liter rein. Ist das jetzt komplett verhunzt oder kann man das trotzdem trinken
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Idiot am werk

Beitrag von Insel_Andy »

Wenn es nicht unangenehm nach Schwefel schmeckt und keinen beton Schädel macht kann man das noch trinken

Vg
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Idiot am werk

Beitrag von fibroin »

Dem Wein etwas Sauerstoff gönnen, dann wird der Schwefel abgebaut. Ein bis zweimal umschütten, das hilft, wenn die Schwefelnote zu stark ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Idiot am werk

Beitrag von KUCKFATHA »

Okay alles klar Dankeschön
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Idiot am werk

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für alle die vielleicht passiv mitlesen: Überschwefelung ist natürlich ein Problem, insbesondere da wir das SO2 in Fruchtweinen nicht ohne weiteres messen können. Auf der HP gibt es ja eine Rechnung die zeigt dass man trotz einer zweimaligen Schwefelung nicht über den Grenzwerten liegen kann, selbst wenn man den SO2-Abbau komplett ausblendet. In dem Falle entspricht das einer viermaligen Schwefelung, das würde ich mit Belüftung noch durchgehen lassen. Wir hatten aber schon einen Spezialisten der sich um den Faktor 10 verhauen hat, das würde ich nicht mehr trinken wollen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Idiot am werk

Beitrag von wickie »

@Fruchtweinkeller darf ich mich beim Faktor 10 angesprochen fühlen? :lol:

Ich habe den Wein damals auf Empfehlung und weil es kein eindeutiges Ergebniss gab einfach vernichtet. Schade um den guten Wein, aber manchmal sollte man 2 mal überlegen bevor man etwas macht. :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Idiot am werk

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Öhm :oops: ich hatte jetzt nur den Sachverhalt, aber keinen Namen im Kopf :?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Winelover96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 15 Juli 2020 16:34
Wohnort: Hamburg

Re: Idiot am werk

Beitrag von Winelover96 »

KUCKFATHA der Post macht dich direkt sehr sympathisch! :D Das nimmt mir die Angst, auch mal blöde Fragen zu stellen :D
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Idiot am werk

Beitrag von CaptainPatrick »

Winelover96 hat geschrieben: 16 Juli 2020 17:12 Das nimmt mir die Angst, auch mal blöde Fragen zu stellen :D
Es gibt keine dummen Fragen :tsts:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“