Cider mit Kohlensäure

Antworten
ChaosScream
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 September 2019 17:55

Cider mit Kohlensäure

Beitrag von ChaosScream »

Hallo alle zusammen,

hab heute meinen Cider (8% Alkohol) nach der Schönung abgezogen und mit etwas Vitamin C, je 10g/l Zucker für die Kohlensäure und 20-50g/l Birkenzucker für die Süße gesüßt. (5 verschiedene Ansätze um den besten zu finden)

Meine Frage wäre jetzt, bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank lagern? Und Schwefeln, auch wenn dadurch die Kohlensäurebildung gehämt wird?

Danke schonmal für die Hilfe
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Cider mit Kohlensäure

Beitrag von Bahnwein »

Du willst doch, das die Hefe den Zucker umsetzt, also erst einmal nicht in den Kühlschrank. Aus dem selben Grund würde ich nicht schwefeln. Was für Flaschen benutzt du, 10 g/l Zucker sind ca. die doppelte Menge dessen, was bei Bier genutzt wird?

Entschuldige, ich habe noch mal nachgeschaut. Die Zuckermenge sollte noch ok sein, ich hatte die 5 g/l im Kopf.
ChaosScream
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 September 2019 17:55

Re: Cider mit Kohlensäure

Beitrag von ChaosScream »

Danke für die Antwort. Das hatte ich mir schon so gedacht, wollte aber trotzdem nochmal sicher gehen.
Ich habe 0,75l Bügelflaschen genommen.
Weißt du, wie sich das jetzt mit der Haltbarkeit ohne das Schwefeln und bei Zimmertemperatur verhält? Nach welcher Zeit sollten die Flaschen verbraucht sein?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Cider mit Kohlensäure

Beitrag von Bahnwein »

Nach vier Wochen kannst du die Flaschen ins Kalte stellen, dann sollte die Nachgärung durch sein.
Ich habe Ähnliches vor drei Jahren mit Johannisbeeren gemacht, das schmeckt immer noch. Geschönt hatte ich nicht, nur die Hefe und andere Schwebstoffe absetzen lassen und dann abgezogen und mit dem aufgelösten Zucker vermischt in die 0,5 l Bierbügelflaschen gefüllt. Die vorhandene Feinhefe hat dann für die Nachgärung gesorgt. Hast du auch dickwandige Bierflaschen? Ich frage wegen der Stabilität. Zur Sicherheit bei Zweifeln vielleicht alles gut abgedeckt zum Beispiel in der Dusche stehen lassen (während der Nachgärung).
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Cider mit Kohlensäure

Beitrag von wickie »

So viel ich hier gelernt habe, hatt der Schwefel nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Wie lange man einen Wein lagern kann, hängt doch von dem Alkohol Wert ab, oder etwa nicht??

Das Schwefel verhindert doch nur das der Wein nicht Rostet. :P
Wenn dein Wein bei etwa 13% Alkohol liegt, sollte er schon mehrere Jahre / Jahrzehnte lagerfähig sein.

Ps: ich weiß schon, dass es der Wein nicht Rostet, sondern Oxidiert.
ChaosScream
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 September 2019 17:55

Re: Cider mit Kohlensäure

Beitrag von ChaosScream »

Ne, hab nur die alten Weinflaschen. Stehen aber sicher und sind ja nur 5 Stück. Erstmal zum testen. Beim nächsten Mal lege ich mir aber Bierflaschen dafür zu.

Der Schwefel hemmt doch aber auch die Bildung von Bakterien/Hefen/Pilzen etc. und macht den Wein dadurch länger haltbar. Vor allem bei Weinen mit weniger Alkohol wie meinem Cider. Zumindest war das mein Wissensstand.

Aber auf jeden Fall danke für die Info mit der Nachgärung. Werde den dann erstmal 4 Wochen so stehen lassen und dann Mal eine Flasche testen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cider mit Kohlensäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Faustregel: Wo aktive Hefen sind, da wird nicht geschwefelt bzw. höchstens moderat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Cider mit Kohlensäure

Beitrag von Oechsle »

Hoffe es ist okay Links zu anderen Seiten zu posten..

Bei meinem Cider habe ich den benötigten Zucker mit dieser Seite berechnet: https://www.brewersfriend.com/beer-priming-calculator/
Ich habe ihn 2 Wochen bei der Temperatur der 1. Gärung stehen lassen und danach in den Kühlschrank verfrachtet. Bisher leben noch alle Flaschen :pfeif:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cider mit Kohlensäure

Beitrag von 420 »

wickie hat geschrieben: 23 Oktober 2019 12:38 So viel ich hier gelernt habe, hatt der Schwefel nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Wie lange man einen Wein lagern kann, hängt doch von dem Alkohol Wert ab, oder etwa nicht??

Das Schwefel verhindert doch nur das der Wein nicht Rostet. :P
Wenn dein Wein bei etwa 13% Alkohol liegt, sollte er schon mehrere Jahre / Jahrzehnte lagerfähig sein.

Ps: ich weiß schon, dass es der Wein nicht Rostet, sondern Oxidiert.
Wie Du schon geschrieben hast ist der Schwefel ein Oxidationsschutz. Damit hat er direkten Einfluss auf die Haltbarkeit vom Wein. Natürlich spielt der Alkoholgehalt auch eine größere Rolle.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“