Gärungsende?

Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Gärungsende?

Beitrag von KUCKFATHA »

Hallo leute,
Ich habe geilen Maracujawein gemacht. Hab die nachzucker Methode gemacht und 4 Mal nachgezuckert. Die süße scheint konstant. Den Alkoholwert bestimmen ist komisch. Scheinbar 17%. Allerdings sieht man auf der Weinoberfläche immer wieder kleine Bläschen und die gärkappe ploppt auch immer wieder . Natürlich eher selten . Muss ich warten bis es nicht mehr ploppt oder kann ich schon abstechen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärungsende?

Beitrag von Chesten »

Lass dich nicht von den Blubbs verunsicher das kann auch am Wetter liegen !
Die Gärung ist zu Ende wenn die Restssuesse mehrere Woche lang stabil ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Gärungsende?

Beitrag von KUCKFATHA »

Okay . Kann man das mit dem Refraktometer verifizieren? Müsste ja dann immer das selbe anzeigen oder?
Oder nur geschmacklich
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärungsende?

Beitrag von Chesten »

Nein.
Mit einen Refraktometer misst du nur den Brechungsindex.
Alkohol und Zucker beeinflussen diesen.
Soll heissen du machst eine Messung hast aber 2 unbekannte Größen !
Klar jetzt denkst du dir messe ich den Alkoholgehalt einfach anders und zack Problem gelöst !
Ne so einfach ist es jetzt auch nicht weil z.B. bei der Vinometermessung beeinflussen auch wieder Alkohol und Zucker.

Als Hobbywinzer haben wir keine praktische und kostengünstige Möglichkeit die Werte, die man nicht wirklich braucht, verlaessig selbst zu messen !

Klar wenn man neu dabei ist, ist man sehr unsicher und will durch das ganze messen Sicherheit schaffen die man nie haben wird.


Kurz gesagt verlasse dich einfach auf deine Zunge das ist das beste "Messinstrument" was du hast und wenn du dir nicht sicher bist warte einfach nochmals eine Woche. Ich weiss ich schwer aber jetzt überschnell was zu mache ist die ganze Arbeit vorher umsonst !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Ulrike
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juni 2019 20:24

Re: Gärungsende?

Beitrag von Ulrike »

Wie lange ist der Wein denn schon in der Gärung?

Zum Wetter: Es wird draußen kühler, wenn der Standort des Demijohns Temperaturschwankungen unterliegt (leichte Schwankungen reichen oft schon) kann der flüchtige Eindruck schnell täuschen.
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Gärungsende?

Beitrag von KUCKFATHA »

Schon knapp 2 Monate in der Gärung.
Okay hab irgendwie Angst dass sich kahmhaut bildet. Hatte ich schon Mal allerdings bei bier.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärungsende?

Beitrag von Chesten »

Keine Panik !

Alles was eine Hautbilder braucht Sauerstoff zum wachsen !
Und CO2 ist schwerer als Luft und deswegen ist über deinem Wein eine Schutzschicht aus CO2.
Ich kenne auch die Horrorgeschichten die im Internet die Runde machen aber das sind Einzelschicksale !

Ich weiss ich bin selbst hier nur ein Typ im Internet der seine "Weisheiten" hier reintippt !

Wenn du sauber gearbeitet hast passiert in der Regel auch am Ende der Gärung nicht mehr viel Schlimmes !
Besonders am Anfang können Weine kippen besonders wenn man nach einen schlechten Rezept gearbeitet hat.
Dein Wein wird um die ca. 15-16 vol% Alkohol haben und da wächst nicht mehr viel !
Ich höre schon den Chef schreien : Es gibt bla bla die können bis bla bla !!!
War nicht böse gemein ;) !

Ich hatte schon Weine die waren ca. 6 Monate in der Gärung z.B. Honigweine und bei denen ist die Gärung schwieriger und die sind auch nicht gekippt !

Bisher hatte ich in meinen 7 Jahren einen Wein mit einem Fehler aber alle 2 Jahre eine Nachgärung weil ich ungeduldig war :lol: !

Also hoer auf dem fremden Typ aus dem Internet: In der Regel passiert nix schlimmes zum Ende hin und wenn ist es jetzt schon zu spät da dran was zu ändern !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“