Cider-Gährung startet nicht

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Cider-Gährung startet nicht

Beitrag von fibroin »

Gute Erfahrung beim Verdünnen habe ich, wenn ich pro Liter Wasser 200 g Zucker beigebe. Das reicht für eine Vergärung bis ca. 11%. Dasselbe mit Honig wäre dann umgerechnet auf den durchschnittlichen Honig-Zuckergehalt 250 g Honig pro l.
Jetzt wird es schwieriger. Honig ist säurehaltig, auch wenn wenig. Wieviel ist je nach Honig verschieden. Ich habe schon Honigwasser mit 4 g/l gehabt.
Jetzt kommt Rechenstunde:
Aus deinem Post habe ich rausgelesen, 4 l Saft mit 17 g/l Säure. Richtig? Damit versuche ich eine Überschlagsrechnung. Wenns nicht stimmt, die Rechnung anpassen.
Gesamtsäure berechnen: 4 l mal 17 g/l gleich 68 g Säure.
Gewünschte Säure: 7 g/l. ich rechne 68 g durch 7 g/l gleich 9,7 l Weinling. Da wir schon 4 l haben, 9,7 l minus 4 l gleich 5,7 l Wasserzugabe.
Honigzugabe: 5,7 l mal 250 g gleich 1425 g Honig.
Dabei ist die Säure des Honigs nicht berücksichtigt. Du kannst dann den Daumen ausfahren und sagen, 7 l mal 250 g Honig wäre 1750 g Honig.

Wenn du das so machst, hast du 11 l Weinling. Sollte schon in einen 15er Ballon, sonst läuft es über. Die Rechnung wird nie ganz passen, erst einmal vergären und dann wieder testen und rechnen und korrigieren.
Klar ausgedrückt?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ChaosScream
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 September 2019 17:55

Re: Cider-Gährung startet nicht

Beitrag von ChaosScream »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Werde mich da gleich mal dran setzen und das probieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cider-Gährung startet nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nachtrag zur Hefe: Ich war mal in einem Fachgeschäft und hatte eine Malat-abbauende Hefe in der Hand. Auf die Frage wie viel die tatsächlich abbauen hat der Fachverkäufer nur abgewunken: Das würde nicht viel bringen. Ich habe sie dann stehen lassen. Aber lass dich nicht abhalten sie zu testen, du hast ja nichts zu verlieren ;)
Bleibt zu ergänzen dass es eine GMO-Weinhefe gibt die tatsächlich eine signifikante Mengen Apfelsäure abbaut, aber die ist in der EU nicht zugelassen. Ebenso gibt es eine welche weniger des hochgradig krebserregenden Ethylcarbamats produziert... ebenfalls nicht zugelassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“