Wie ist die Stärke der Gärung einzuschätzen?

Antworten
Beginner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 29 September 2013 22:26
Wohnort: 06484

Wie ist die Stärke der Gärung einzuschätzen?

Beitrag von Beginner » 15 September 2019 21:41

Servus,

Meine Frage ist folgende: Was ist starke und was ist schwache Gärung? Ich habe nachgezuckert. Aktuell ist es alle 5 Sekunden eine Blase. Aber wie ist das einzuschätzen?

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie ist die Stärke der Gärung einzuschätzen?

Beitrag von 420 » 16 September 2019 01:42

Alles OK. Mit einer Zuckerzugabe treibst du CO2 aus dem Wein. Das erkennst du daran, dass es recht stark schäumt. Gebundenes CO2 wird frei gesetzt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“