Wann Alkohol messen?

Antworten
Beginner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 29 September 2013 22:26
Wohnort: 06484

Wann Alkohol messen?

Beitrag von Beginner »

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt einen Maracujawein am gären. Wann Messe ich das erste mal den Alkoholgehalt?

Danke für eure info‘s
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von fibroin »

Wenn der Zucker vergoren ist und Nachzuckerung ansteht, dann ist es sinnvoll, den Alkoholgehalt zu wissen. Wenn du jetzt misst, bringt der Restzucker und das CO2 eine sehr ungenaue Messung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von JasonOgg »

Messen kannst Du immer, aber wie Fibroin schon angedeutet hat solltest du dir Gedanken machenwarum du misst.
Die Antwort ist, damit du beim Nachzuckern abschätzen kannst, wie viel Zucker nachgefüllt werden muss.

Miss als Anfänger ruhig öfter, dann bekommst du ein Gespür, wie die Gärung abläuft.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von wickie »

Am Anfang habe ich jede Woche einmal gemessen, weil ich es nicht besser wusste. Mittlerweile mach ich das nach Geschmack. Am Anfang ist dieses Vorgehen nicht schlüssig, aber wenn man jede Woche den Alkoholgehalt misst, die Blubberblasen beobachtet und kostet, bekommt man ein Gefühl dafür, wann der Zucker ganz vergoren ist.

Solange Zucker im Ansatz ist, zeigt er immer den falschen wert an. Dem sollte man generell nicht vertrauen und nur als eine art schätzung ansehen.
Beginner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 29 September 2013 22:26
Wohnort: 06484

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von Beginner »

Danke für eure Antworten. Ich habe ihn Donnerstagabend erst angesetzt und seit Freitagabend gärt er. Von daher werde ich erst messen wenn die Gärung nachlässt. Ich bin eh gespannt wie lange die komplette gärphase geht.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von JasonOgg »

wickie hat geschrieben: 09 September 2019 08:40 Solange Zucker im Ansatz ist, zeigt er immer den falschen wert an. Dem sollte man generell nicht vertrauen und nur als eine art schätzung ansehen.
Naja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Ich brauche keine exakte Messung. Eine mehr oder weniger grobe Abschätzung reicht um die Menge zum Nachzuckern zu berechnen. Daher vertraue ich meinem Vinometer im Rahmen seiner Grenzen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von wickie »

@JasonOgg wie ich schon geschrieben habe, ich teste den Geschmack ob noch Zucker drin ist und entscheide dann inwieweit ich dem Vinometer vertrauen kann.

Sobald die Gärung nachlässt teste ich mal. Schmeckt der Ansatz unnatürlich sauer, ist der Zucker weg. Dann kann man am Vinometer den Alkohol wert ablesen, es bleibt aber nur eine ungefähre Schätzung. Für privat reicht das aber auch vollkommen. Schließlich ist es mir egal ob mein Wein jetzt 13 oder 14% hat.

Zusammen mit dem Zucker den ich zugeführt habe, kann ich da ja noch einmal ausrechnen, wie hoch theoretisch der Alkohol wert sein kann und komme so auf eine relativ genaue Schätzung. :mrgreen:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von JasonOgg »

Ist doch alles gut. Ich wollte nur sagen, dass hier "falsch" nur falsch im Sinne des Betrachters ist. Und ob deine theoretische Berechnung genauer als ein Vinometer ist ...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von wickie »

Ich meine ja nur, wenn ich Zucker für 13% zuführe und das Vinometer zeugt mir 12 - 14% ist alles gut.
AndersAnders sieht es aus, wenn ich Zucker für 13% drinnen habe und das Vinometer zeigt mir nur 8%. Da weis ich, hier stimmt etwas nicht. Meistens ist das so, wenn der Wein noch restzucker hat.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von Martinve7 »

Ich messe keinen Alkohol mehr. Ich messe alle Zutaten ab, und beim Nachzuckern reicht mir mein Geschmack.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von wickie »

@ Martinve7 Darauf kann ich mich leider nicht verlassen. Ich würge meine Weine bei 13,5% ab, sonst gären sie wieder bis 17 - 18% durch. Das ist mir definitiv zu viel.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Wann Alkohol messen?

Beitrag von Martinve7 »

@wickie
Das mach ich auch desöfteren. Macht aber doch keinen Unterschied, ob mit einem ungenauen Vinometer oder dem Abmessen der Zutaten, was auch immer eine gewisse Fehlertoleranz hat. ;)
Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“