Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack

Beitrag von fibroin »

Das Thema mit der Johannisbeersäure ist endlos. Da mir jedes Jahr große Mengen Johannisbeeren zur Verfügung stehen und die Marmeladefraktion nur wenig davon will, habe ich vom Überschuss Wein gemacht und zwar nur mit Wasserverdünnung. Andere Möglichkeiten gibt es praktisch nicht. Die FWT-Teilnehmer sollten diese Weine kennen. Man muss sie nicht mögen, aber es sind Weine, von denen ich mir abends ein bis drei Gläser genehmigen kann, ohne ihn leid zu sein. Das ist doch schon mal was.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo Fibroin,

das Thema mit der hohen Verdünnung wegen starker Säure kam auch nicht überraschend. Da Du aber schon auf die FWT verwiesen hast: Die JoBeeren Weine (auch Deiner) kamen mir wesentlich geschmackvoller vor als meiner. Daher der Eifer, die nachzumachen ;-)

VG
Andy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack

Beitrag von JasonOgg »

Gib die Hoffnung nicht auf ;)

Das kann auch Saison-abhängig sein. Dieses Jahr war stark gestartet, aber bei mir war im Ergebnis die Ausbeute eher mau. Weniger Aroma wie sonst und durch die Trockenheit kleiner und geschmeckt auch saurer. Totreif schmeckten sie dann auch direkt -- tot. Auch die Sträucher sind kaum gewachsen. Was den Gärtner beim Obstschnitt freut, wird nächstes Jahr die Ernte auch nicht viel besser machen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack

Beitrag von Chesten »

Ich habe dieses Jahr einen neuen roten Johannisbeerenstrauch gepflanzt dieser war auch ziemlich mirkig.
Jeden Abend bekam der seine 10 Liter Wasser und hat seine Blattmasse verfünftfacht !

Vorletztes Jahr hatte der Saft sage und schreibe 27g/L Säure gehabt und bis da drauf der der Wein ziemlich holzig schmeckte das erste Jahr der Lagerung, sehr robust im Geschmack.

Der Geschmack ist Boden, Sorgen und Wetter abhängig und vielleicht war es eingfach ein schlechtes Johannisbeerjahr bei dir aber gib die Hoffnung nicht auf die richtige Lagerung von Wein kann Wunder bewirken !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“