Maracujawein Ballongrösse

Antworten
Beginner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 29 September 2013 22:26
Wohnort: 06484

Maracujawein Ballongrösse

Beitrag von Beginner »

Hey,

Nach Jahren will ich heute mal einen maracuja ansetzen. Ich habe 2x15 L und 1x 10L Ballons. Ist es sinnvoll einen 15L Ballon zu 2/3 zu befüllen und später in den 10L Ballon abzuziehen um ihn spundvoll zu haben? Reichen 6L maracujasaft und habt ihr einen Favoriten?

Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Maracujawein Ballongrösse

Beitrag von JasonOgg »

Nach dem Abziehen gärt er nicht mehr, daher brauchst Du keinen freien Steigraum mehr. Also kannst Du 10l im 15-er Ballon ansetzen und später im 10-er klären lassen.

Bei den Volumen solltest Du im Hinterkopf behalten, dass auch Zucker Volumen mitbringt, dafür aber beim Abziehen ein Bodensatz zurückbleibt. Wie groß letzterer bei gekauftem Saft ist, das weiß ich nicht, schätze das aber eher gering ein. Da die Ballons aber eher 11 als 10 und 16 statt 15l haben, bleibt normalerweise ausreichend Spielraum. Wenn der Klärballon später nicht randvoll ist, sondern ein Liter fehlt ist das vielleicht nicht optimal, aber vertretbar.

Edit sagt, dass ich persönlich schon bei spundvollen Klär-Ballons auf die Nase gefallen bin, da ich zwischen und Fein- und EK-Filtern den Zucker eingestellt habe, der den Ballon zum Überlaufen gebracht hat. Schlau geworden, würde ich jetzt die 10l in einen 15l Ballon feinfiltern, falls dich das betrifft. ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Beginner
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 29 September 2013 22:26
Wohnort: 06484

Re: Maracujawein Ballongrösse

Beitrag von Beginner »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mal schauen ob ich heute einen gescheiten Saft finde. Ich will nur so 6-7L ansetzen, für den ersten Versuch.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“