Seite 1 von 1

Gärung zu stark, Gärröhrchen immer wieder leer

Verfasst: 28 August 2019 04:30
von hans08150
Guten Morgen zusammen,

Eine kurze Zwischenfrage, ich habe zwar schon über die Suchfunktion ein paar Beiträge gefunden, in denen es anderen genauso erging, aber leider keine Bewertung oder Lösung der Lage.

Die Gärung läuft mit 18bpm sehr stürmisch und dadurch „spuckt“ mein Gärrörchen seinen Inhalt sofort wieder aus. Nach 15min ist es dann komplett leer. Muss ich handeln oder ist es egal, bis nach ein paar Tagen die Aktivität abnimmt ?

Re: Gärung zu stark, Gärröhrchen immer wieder leer

Verfasst: 28 August 2019 06:19
von Bahnwein
Gegen das ausströmende CO2 kommt wohl kaum etwas gegenan. Ich würde mich also zur Zeit davon nicht beunruhigen lassen und versuchen mit Wasser aufzufüllen wenn die extrem stürmische Gärung ein wenig nachlässt.

Re: Gärung zu stark, Gärröhrchen immer wieder leer

Verfasst: 28 August 2019 07:10
von Chesten
Es gibt auch für größere Ansatzmengen sogenannte Gärglocken. Da passt eine viel größere Gasmenge durch als durch ein kleines Gärröhrchen.

Klar das man erstmal kaufen das wäre was für die nächsten Ansätze.


Wie gesagt während der stürmischen Gärung wird so viel CO2 produziert das sich der Ansatz selbst schützt. In 5-7 Tagen ist der Spuk vorbei.

CO2 ist schwerer als Luft also ist sowieso eine Schicht davon über den Wein.

Keine Panik!

Re: Gärung zu stark, Gärröhrchen immer wieder leer

Verfasst: 28 August 2019 20:19
von 420
Da gibt es auch echt große. Hier mal ein Bild meines größten Gärröhrchen.
geeignet für Fäser ab 500 bis 1.000 Liter oder mehr. Durchmesser = 14 cm und die Höhe = 24 cm.

Im Ansatz sieht man unten noch den Deckel vom Gärspund Hobby II

Bild

Re: Gärung zu stark, Gärröhrchen immer wieder leer

Verfasst: 28 August 2019 20:31
von hans08150
Alles klar, vielen Dank !
Aber ich glaub bei meinen 15l Sitz ich es aus. Hab mir nur Sorgen gemacht, weil gerade am Anfang, wenn der Alkoholgehalt niedrig ist, ich nicht wollte das er ungeschützt ist und kippt.

Re: Gärung zu stark, Gärröhrchen immer wieder leer

Verfasst: 28 August 2019 21:34
von 420
Ist ok so und immer wieder etwas nachfüllen.

Hier mal ein Vergleich diverser Gärspunde

VG