Problem mit erstem wein

KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Problem mit erstem wein

Beitrag von KUCKFATHA »

Hallo Leute,
Ich habe meinen ersten Wein gemacht aber es klappt nicht wie gewollt. Ich habe einen Rotwein . Er war bei 20 Grad 14 Tage im gäballon. Die letzten Tage davon kamen keine und am Ende keine blasen mehr. Ich habe ihn geschwefelt und dann abgezogen. Er hat da schon nach Kohlensäure geschmeckt.
Laut vinometer hat er 17% Alk. Er steht jetzt noch da. Wenn ich den ballon schwenke dann schäumt es noch. Ist das normal? Wie kann ich es beheben wenn es nicht okay ist?
Ist wahrscheinlich eine Anfänger Frage aber in meiner Weinfibel steht leider nichts darüber
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von Bahnwein »

Hallo Kuckfatha, willkommen im Forum.

Zuerst einmal die Standardfrage. Kennst du den Fruchtweinkeller, die Homepage zum Forum? Dort wird die Weinherstellung sehr ausführlich beschrieben.

Dann zu deinem Ansatz. Es fehlen zur genauen Analyse einige Infos. Z.B. was hast du bisher getan, wieviel Früchte, welche Hefe, zusätzlich Zucker, was für ein Gärgefäß ... und was hast du wann (Reihenfolge) getan.

Das dein Wein schon 17% hat ist sehr unwahrscheinlich, dafür ist die Zeit zu kurz. Vinometer sind sehr ungenau und werden z.B. durch Restzucker und Trübstoffe noch ungenauer.
Schmeckt er sehr sauer oder ist noch eine geringe Restsüße vorhanden? Nach zwei Wochen könnte der fruchteigene Zucker verbraucht sein. Da der Ansatz dann mit CO2 gesättigt ist, kann dieses beim Schütteln noch entweichen. Es kann aber auch sein, das dein Gärgefäß eine kleine Undichtigkeit hat und ein kleiner Teil des entstehenden CO2 dadurch entweichen konnte, was bei der stürmischen Gärung zu Beginn nicht aufgefallen ist und zum Ende bei nachlassender Gäraktivität zu dem Eindruck geführt hat, es entstehe kein CO2 mehr.

Wie möchtest du deinen Wein stabilisieren? Die Hefe hört ja nicht einfach so auf zu arbeiten. So lange noch Zucker vorhanden ist und die Alkoholtoleranzgrenze nicht erreicht ist arbeitet die Hefe weiter.

Du siehst, es gibt mehr Fragen als Antworten, da deine Fragen so nicht eindeutig beantwortet werden können. Daher noch einmal die Bitte nach mehr Informationen.
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von KUCKFATHA »

Hallo,
Danke schon Mal. Also ich hätte zu Beginn 115° Oechsle und 8.5 g/ l Säure. Laut meiner Weinfibel war das perfekt. In der Fibel stand man soll nach 8-10 Tagen abziehen.
Ich wollte wenn die Gärung abgeschlossen ist den wein auf 65 Grad erhitzen um die Hefe abzutöten. Also er schmeckt noch süßlich. Und der Säurewert war 8 g/l . Der gäballon sollte dicht sein . Habe ihn nochmals untersucht
Werde aber gleich alles nochmal messen und dann reinschreiben
Also habe etwas entnommen. Geschüttelt damit das CO2 raus geht. Es sind 35°oechsle, Säure 10g/l, 15.5% vol
Mooncake
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 06 Juli 2019 07:08

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von Mooncake »

Hallo,
ich bin ja selbst recht neu in der Herstellung von Weinen, aber erhitzen um die Hefe abzutöten?
Ich denke du solltest diese merkwürdige Fibel eher der Mülltonne überlassen und dir alles auf der Homepage genau durch lesen!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von Bahnwein »

Die 115 Oechsle sind gut für 11,5%. Hast du eine Saft- oder Maischegärung gemacht? Diese pauschalen Zeitangaben kannst du ziemlich vergessen, die sind höchstens ein Richtwert. Jede Gärung verläuft in anderer Geschwindigkeit.

Erhitzen zum Stabilisieren kann man machen, verändert aber die Aromen und ist daher eher unüblich. Andere Möglichkeiten sind die Filtration und die Nachzuckermethode. Alles bestens auf der Homepage (Fruchtweinkeller) beschrieben.

Die Messung des Zuckers während der Gärung mit der Oechslewaage kannst du vergessen. Diese ist eine reine Dichtemessung. Und diese wird jetzt nicht nur durch den Zucker, sondern auch durch den Alkohol beeinflusst. Aber deine Zunge kann das. Da du noch Süße schmeckst, war die Gärung definitiv noch nicht am Ende. Die Schwefelung und das Abziehen von der Hefe waren daher viel zu früh. Dadurch hast du jetzt nur noch sehr wenig Hefe im Ansatz die zudem noch durch die Schwefelung gebremst wird. Das führt zu einem sehr langsamen weiteren Gärverlauf. Keine gute Ausgangsposition um noch zu einem lagerfähigem Wein zu kommen.

Daher würde ich, wenn dir der Ansatz so schmeckt, diesen in den Kühlschrank stellen und verbrauchen. Wenn die Menge größer ist, lad ein paar Freunde zum Austrinken ein.

Wenn du einen Glasballon benutzt ist dieser dicht. Probleme bereiten zum Teil die Gärverschlüsse an deren Nähten. Dort gibt es manchmal sehr unauffällige Risse. Oder die Übergänge Ballon zum Stöpsel / Stöpsel zum Gärverschluß. Was für einen Verschluss und Gärspund benutzt du?


Lese unbedingt erst die Homepage https://fruchtweinkeller.de/ und starte dann deinen nächsten Versuch. Dann wird alles besser laufen.
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von KUCKFATHA »

Nochmal etwas Hefe dazu klappt vermutlich net oder😂?
Ulrike
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juni 2019 20:24

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von Ulrike »

Du hast ihn schon geschwefelt - da hätte die Hefe kein leichtes Spiel. Bahnwein hat da einen sehr guten Vorschlag gemacht. Freunde einladen und trinken.

Dann ein neuer Versuch nach der Fruchtweinkeller-Methode!
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von KUCKFATHA »

Okay also das nächste Mal länger warten?
Ich probier einfach das Rezept der Homepage aus.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von Bahnwein »

Ist zwar viel zu lesen, aber der Fruchtweinkeller erklärt auch, warum man etwas tut und warum gerade jetzt und nicht später oder früher.
Unbedingt das Kapitel zum Thema Zucker verinnerlichen.
Nochmal Hefe dazu ist wirklich problematisch. Die vermehrt sich bei dem Alkoholgehalt kaum noch, das tut sie gleich zu Beginn.
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von KUCKFATHA »

Danke allen für die Hilfe!
Vllt mache ich aber lieber als erstes einen Kirschwein . Auf der Homepage steht der ist ziemlich einfach. Oder ist das ne blöde Idee zu wechseln?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von Bahnwein »

Klar kannst du auch einen Kirschwein machen. Ich würde es auch davon abhängig machen, was dir zur Verfügung steht. Mein erster Wein war zum Beispiel ein Zwetschgenwein, da ich damals unglaublich viele Zwetschgen hatte, oder Johannisbeere, auch sehr lecker. Die Möglichkeiten sind unzählbar. Kombinieren kann man Früchte ja auch noch. Wenn du keine eigenen Früchte hast und auch keine von netten Nachbarn, die zu viele haben, kannst du zum Beispiel auch eingefrorene Sauerkirschen nehmen.
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Problem mit erstem wein

Beitrag von KUCKFATHA »

Also wenn ich beim nächsten auch wieder Kohlensäure schmecke einfach weiter gären lassen korrekt? Und dann nachzuckermethode
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“