Zu viel geschwefelt

Antworten
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Zu viel geschwefelt

Beitrag von wickie »

Gestern habe ich ein Experiment zu Ende gebracht und in Flaschen abgezogen. Der Wein ist ungefiltert, bis zur Toleranzgrenze vergoren und 6 Monate geklärt. Dabei ist mir ein dummer flüchtigkeits Fehler unterlaufen.

Nachdem alles komisch scharf nach Schwefel geschmeckt hat, habe ich bei der durchsicht meiner Aufzeichnungen gesehen, das ich 4,5g Schwefel auf ca. 5 Liter gegeben habe. :(

Kann ich den Wein noch retten? Oder ist erverloren?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zu viel geschwefelt

Beitrag von Chesten »

Da der Wein schon abgefüllt ist kannst du jetzt wenig machen.
Alle Flaschen zu öffnen und den Wein zu belüften wir wohl zu Qualitätseinbußen führen.
Sehe es so oxidieren wird der Wein in der Flasche wohl nicht ;) :pfeif: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Zu viel geschwefelt

Beitrag von JasonOgg »

Teufel nochmal, und ich dachte immer deine Hörner symbolisieren einen Wikingerhelm :evil:

Vielleicht experimentierst du einfach mal in eine andere Richtung? :mrgreen:

https://www.fragrantica.de/Neuigkeiten/ ... -3334.html
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Zu viel geschwefelt

Beitrag von wickie »

@JasonOgg eigentlich ist das ein Helm. :lol:

Ich habe zur Zeit 3 Experimente:
1. Einen Heidelbeermet, da habe ich mit dem Geschmack eines Honigs experimentiert. Das ist der Wein, der gestern in die Flaschen gekommen ist.
2. Den Brennessel-Wein, schmeckt irgendwie holzig, nach Stroh / Heu. :lol:
3. Einen Wein aus Sirup, der erst seit kurzem gärt.

Dämnachst kommt noch ein geschmacksneutraler Met, den ich nach der Gärung Aromatisieren möchte.
Und ... mit dem Urlaubsgeld, kommen unterschiedliche Malzsorten zum Experimentieren für den Malzmet, sowie der Sauermet wird Probiert. Ich probiere halt ständig etwas neues aus.

Auch das da vor kurzem jemand wegen der Milch gefragt hat, sehe ich nicht so als Problem, man könnte es ja mit Milchpulver oder so probieren. :lol:

Es ist gerade halt nur doof gelaufen, dass ich mich mit dem Schwefel vertan habe. :cry:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zu viel geschwefelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da Heidelbeeren Vitamin C enthalten kannst du das SO2 nicht sinnvoll messen. Insofern könntest du belüften um das SO2 zu neutralisieren, aber du kannst nicht den Zeitpunkt bestimmen wann das geschehen ist. Ich würde das wohl nicht mehr mit Appetit trinken können 8-!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Zu viel geschwefelt

Beitrag von wickie »

Danke für diese Einschätzung, dann heißt es doch den Wein vorsichtshalber entsorgen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“