Seite 1 von 1

Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 25 April 2019 14:05
von Chesten
Der "Meister" des Löwenzahnweins braucht eure Hilfe !

Mittlerweile mache ich glaube ich schon im 4. Jahr in Folge Löwenzahnwein, obwohl ich mich imme wieder geschwert habe das dass Ergebnis die Mühe nicht lohnt juckt es mich immer wieder in den Finger wenn der Löwenzahn bei mir im Garten blüht.

Der Wein ist kostengünstig und einfach herzustellen wenn, das Blüten putzen nicht wäre :( !
Schwer ist das jetzt auch nicht es dauert halt eben nur ewig !
Im ersten Jahr habe ich die Blütenblätter direkt von der Wiese rausgezupft.
Ein reisen Muskelkater am nächsten Tag im Rücken und Beinen war der Dank!

Ab dem zweiten Jahr habe ich die kompletten Blüten gepflückt und wenn es zu viele waren eingefroren : Vorteil man man sich die Arbeit einteilen und die ganzen Käfer und Zecken ( was wirklich viele sein können) gehen hopps und aus den Blüten raus.
Egal ob nun direkt verarbeiten oder eingefroren wurden die gelben Blütenblätter mittels Nagelschere vom Rest der Blüte per Hand getrennt.

Vorteil : Es kommt wenig Grünzeug und Samen in den Blütentopf.
Nachteil : man muss jede einzelne Blüte in die Hand nehmen und das dauert ewig 8-! 8-! 8-! !

Beim Holunderblütenwein kann man die Blüten mittels Kaninchendrahtgestellt schnell und einfach vom Rest sauber trennen und sowas wäre ideal wenn etwas auch für die Löwenzahnblüten geben würde!

Ich denke das wenn man die Blütentgewinnung einfacher und schneller gestalten könnte würde das dcem Image des Löwenzahnweins sehr gut tun !

Und nun kommt ihr ins Spiel !

Hab ihr Ideen wie man die Blütengewinnung schneller und einfacher gestalten könnte ?

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 25 April 2019 14:42
von JasonOgg
Chesten hat geschrieben: 25 April 2019 14:05 ... die gelben Blütenblätter mittels Nagelschere vom Rest der Blüte per Hand getrennt...
Warum mit der Schere? Ich hätte sie direkt ausgerupft.

Oder du versuchst mal eine Saftgärung :mrgreen:
Alles was ich so an Rezepten sehe, die kochen einen Sud, z.B. hier:

http://www.cattivakat.com/loewenzahn-ho ... en-rezept/

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 25 April 2019 16:20
von Chesten
JasonOgg hat geschrieben:Warum mit der Schere? Ich hätte sie direkt ausgerupft.
Ist langsamer und strengt auf dauer mehr an.
Außerdem kommen dann auch noch mehr Samen in den Blütentopf !

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 25 April 2019 21:02
von Moneysac
Habe keine Erfahrung mit Löwenzahn. Deshalb keine Ahnung, ob die folgende Idee machbar ist.

Vielleicht kannst du erstmal die Blütenblätter vom Rest durch schleudern (z.B. mit einer Salatschleuder) trennen. Die Samen werden sich natürlich auch lösen. Aber sollten die Blütenblätter in Wasser nicht oben schwimmen und die Samen nicht? Dann könntest du die Blütenblätter oben abschöpfen. Alternativ könnte man sich vllt. auch mit einem Sieb behelfen?

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 26 April 2019 08:51
von JasonOgg
Hmh, da wären dann möglicherweise auch grüne Blattschnipsel dabei :hmm:

Ich habe gestern mal an einer Blüte rumgezuppelt. Da hat man schon noch die Anwuchsstellen der Blütenblätter mit dabei und damit auch die von der Pflanze eingeplanten Samen, aber ob das so schlimm ist? Bekommt man da nicht auch noch etwas Nektar mit? (Ist das dann gut oder schlecht?) Notfalls kann man das dann immer noch mit einer Schere abschneiden, aber doch nicht mit einer Nagelschere :?

Ich habe da so Bilder im Kopf, Chesten kriecht auf allen vieren über eine Wiese und schneidet mit einer Nagelschere dem Löwenzahn die Blüttenblätter :lol:

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 26 April 2019 10:44
von Chesten
JasonOgg hat geschrieben:Ich habe da so Bilder im Kopf, Chesten kriecht auf allen vieren über eine Wiese und schneidet mit einer Nagelschere dem Löwenzahn die Blüttenblätter :lol:
Ja klar ! Im Gegensatz zu dir macht das mein Rücken auch noch mit ;) :lol: !

PS: 2500 Beträte :D :D :D !

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 26 April 2019 14:01
von Martinve7
Also Samen ist in der Blüte ja noch keiner vorhanden, lediglich die Anlagen dazu, und die werden dem ganzen keinen Abbruch tun, denke ich mal.
Ich würde mal testweise versuchen den reinen Blütenkopf vom unteren grünen Teil der Blüte zu trennen und das so zu verarbeiten. Wenn die anderswo eh die ganzen Blüten zum Sud kochen verwenden, solltest du so schonmal eine Qualitätssteigerung erreichen. Und ob dann ein Unterschied zu deiner Maniküre Methode besteht, lässt sich dann erschmecken.
Der Pollen und Nektar könnte vielleicht beim Filtern problematisch werden. Ist beim Met ja auch ab und an mal.

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 26 April 2019 22:42
von bonibaz
Ich kann dir jetzt zwar keinen Tipp geben, aber der Wein hört sich interessant an.
Nach welchem Rezept machst du den?

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 26 April 2019 23:06
von Chesten
bonibaz hat geschrieben:Nach welchem Rezept machst du den?
viewtopic.php?f=62&t=5038

Schaust du mal da !

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 27 April 2019 18:28
von Chesten
JasonOgg hat geschrieben:Oder du versuchst mal eine Saftgärung :mrgreen:
Alles was ich so an Rezepten sehe, die kochen einen Sud, z.B. hier:

http://www.cattivakat.com/loewenzahn-ho ... en-rezept/
Bei einen Sud muss ich auch die gelben Blütenblaetter vom Rest trennen das löst das Problem leider nicht ?-| !

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 29 April 2019 08:04
von JasonOgg
Chesten hat geschrieben: 27 April 2019 18:28 Bei einen Sud muss ich auch die gelben Blütenblaetter vom Rest trennen das löst das Problem leider nicht ?-| !
Die Idee war, dass das Grüne nicht so lange in der Maische ist.

Ansonsten halte ich es mit Martinve7

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Verfasst: 29 April 2019 14:26
von Chesten
JasonOgg hat geschrieben:Die Idee war, dass das Grüne nicht so lange in der Maische ist.
Ich halte das nicht für praktischer da ich eh abmaischen wegen der Rosinen muss.
Ausserdem denke ich das dann durch das kochen auch noch vom wenigen Geschmack was verloren geht.

Ich habe gefragt wie man die Blütenblättern schneller und einfacher trennen könnte und durch einen Sud wird diese Arbeit nicht vereinfacht ganz im Gegenteil da durch habe habe ich nur einen Arbeitsschritt mehr und sehe keine Vorteile da durch !