Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Antworten
Benutzeravatar
Raufbold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 19 März 2013 00:00
Wohnort: Rheinhessen

Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Beitrag von Raufbold »

Hallo liebe Weinfreunde,

habe dieses Jahr meinen ersten Quittenwein angesetzt. Heute wurde er geschwefelt und soll zur Klärung für zwei Wochen kühl gelagert werden.

Eine kleine Impression:
Bild

Normalerweise packe ich ihn dazu in den Keller bei 15°C, aber der Ballon steht gerade so schön auf dem Balkon und draußen ist es ja auch recht kühl mittlerweile... vielleicht sogar zu kühl?

Er müsste so um die 12%Vol. haben. Wie viel Frost verträgt er dann im Zweifel?

Im Netz habe ich spontan das hier entdeckt. Laut der Faustformel ( Vol. Alk / 2 = Gefrierpunkt in – C° ) müsste der Wein so -6°C aushalten.

Irgendwelche Erfahrungen eurerseits?
"Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele." - Abraham a Sancta Clara
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Beitrag von Chesten »

Der Wein schaeumt ja noch heftig auf dem Bild ! Ich hoffe das du einen Filter hast sonst gibt es Flaschenbomben !
15 C reicht völlig aus da der Wein ja nicht komplett klar werden muss bei den zwei Wochen sondern nur das gröbste der Hefe und vom Trüb soll sich absetzen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Raufbold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 19 März 2013 00:00
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Beitrag von Raufbold »

Ja, ich habe einen Simplexfilter mit Feinschichten, das gehört bei mir schon immer zum Workflow.

Der Schaum kommt daher, dass ich nach dem Schwefeln den Wein vom Eimer in den Ballon gekippt habe. Ich will beim Hefeabstich sehen, was ich mache. Das war paar Minuten danach, der Schaum war vorher nicht da. Ist genug Antigel drin. Gab auch keine extreme Gärung.

Ein Kumpel meinte aber auch schon: Mh, lecker! Weizen! :-)

Will den Wein eigentlich nicht in den Keller tragen... das ist eigentlich das Ding^^ Dass die 15 Grad reichen, das weiß ich. Aber kühler macht ja eigentlich auch nix.

Ich habe das sogar mal gesehen, dass jmd. seinen Wein zur Klärung in einen ausrangierten Kühlschrank gestellt hat. Vll hat er aber auch den Schwefel weggelassen und wollte die Hefe auf natürliche Weise deaktivieren.
"Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele." - Abraham a Sancta Clara
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Beitrag von fibroin »

Je kälter der Wein steht, desto besser klärt er. Aber gleich in den Frost stellen, das muss dann auch nicht sein. Ich habe auch schon mal Wein draußen gehabt, aber das war Traubenwein, Kälte fördert den Weinsteinausfall, das braucht die Quitte nicht. Ganz wohl war mir dabei auch nicht, morgens war aber der Ballon noch ganz und Weinstein ausgefallen. :lol:

Übrigens, im Kalten lässt sich besser filtern, dann sind nicht so viele Hefesporen unterwegs, die das Filtrat wieder verunreinigen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Raufbold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 19 März 2013 00:00
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Beitrag von Raufbold »

Super! Danke für die Infos. Das ist wirklich gut zu wissen :-)
"Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele." - Abraham a Sancta Clara
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“