Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Kerstin »

Der ungezuckerte Wein gärt jetzt seit 5 Tagen im Glasballon leicht vor sich hin.
Nun werde ich in 5 Tagen für eine Woche verreisen, sollte ich vorher den Wein abziehen oder kann ich bis nach dem Urlaub damit warten? :shock:
Vielen Dank im Voraus!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Metinchen »

Hmmm, ich würde nach 9 Tagen abziehen. Wenn Du nicht da bist wie willst Du kontrollieren ob der Wein beginnst komisch zu schmecken? Ich meine in Richtung Gerbstoffe, Bitterstoffe.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Kerstin »

wie oft sollte ich überhaupt probieren?
Vielen Dank im Voraus!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Metinchen »

So oft wie Du Spaß dran hast. In der frühen Phase der Gärung schadet es auch nicht wenn du das Behältnis täglich öffnest, da wird soviel CO² gebildet da passiert nix. Die meisten probieren wenn die Gärung zum Stillstand gekommen ist oder einmal wöchentlich. Von was für einen Ansatz reden wir hier überhaupt? Das ist von Frucht zu Frucht verschieden, ob was komisch schmeckt oder eher nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Kerstin »

Ich habe unseren Rotwein von der Hauswand namens Frankenthaler mit Reinzuchthefe Saccharomyces bayanus angesetzt.
Vielen Dank im Voraus!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Metinchen »

Aha, nun bin ich nicht der Traubenweinexperte (vielleicht meldet sich dazu noch einer), aber aus den Bauch raus würde ich nach 9 Tagen abmaischen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Igzorn »

Also Frankenthaler kann nach meiner Meinung auch nach 16 Tagen abgezogen werden. Ich hab es bisher einmal nach drei bis vier Wochen gemacht und dieses Jahr nach ungefähr 10 Tagen. Ich glaube, es spielt keine Rolle.
Wenn Du nicht da bist um ihn zu schwenken, dann mach es lieber sofort. Die Maische sollte jeden Tag mehrwach gut untergetaucht werden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Kerstin »

Die Maische hatte ich schon abgepresst! Der Wein befindet sich jetzt seit 6 Tagen im Ballon und meine Frage bezog sich auf das Abziehen in einen neuen Glasballon.
Vielen Dank im Voraus!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Bahnwein »

Hat er denn schon den gewünschten Alkoholgehalt? Kannst du steril filtern oder möchtest du mit der Nachzuckermethode arbeiten?
Der Wein wird erst von der Hefe abgezogen, wenn die Gärung beendet ist
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Kerstin »

Ich habe eben mit dem Vinometer 16% Alkohol gemessen. Zuckern möchte ich nicht, das hatte ich schon im Forum gefragt und wenn es nur wegen der Süße ist...Filtern muss ich doch erst beim letzten Abzug zur Flaschenabfüllung oder jetzt schon?
Vielen Dank im Voraus!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Bahnwein »

Filtern natürlich erst zum Schluss direkt vor der Abfüllung in Flaschen.

Aber es stellt sich halt die Frage wie der Wein lagerstabil werden soll. Du willst also nicht mit Zucker arbeiten und hast also bisher auch keinen hinzugefügt? Dann halte ich deinen Messwert mit 16% für unwahrscheinlich. Wenn er jetzt sauer schmeckt, dann ist die Gärung wahrscheinlich zum Stillstand gekommen, weil der Zucker vergoren ist. Wenn der Geschmack und Alkoholgehalt so für dich ok ist, kannst du ihn nun schwefeln . Dann kannst du ihn in einen möglichst kühlen Raum stellen und nach spätestens 14 Tagen von der Hefe abziehen. Danach weiter dort stehen lassen zum klären. Zum Schluss Restsüße einstellen, filtern und abfüllen. Wenn du nicht steril filtern kannst, würde ich bei deinem Wein keinen Zucker mehr zur Erhöhung der Restsüße hinzufügen, da er wahrscheinlich nicht die Alkoholtoleranzgrenze erreicht hat und es daher in der Flasche zu einer Nachgärung kommen kann. Wenn du nicht nachzuckerst ist er auf Grund von nicht mehr vorhandenem vergärbarem Zucker natürlich auch lagerstabil.
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Beitrag von Kerstin »

Ich habe nachgemessen: 9% Alkohol!
Die Gärung ist noch im Gange. Nur weiß ich nicht, ob sie über meinen Urlaub weitergärt...Dann bin ich wohl auf der sicheren Seite, wenn ich in drei Tagen mit Schwefelung umfülle und kühler stelle. Dann nach 14 Tagen mit Filter (VINOFERM "mini" ) nochmal zum Klären in den Ballon umfüllen? Auch mit Schwefelung?
Vielen Dank im Voraus!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“