Seite 1 von 1

Wein aus Trauben rot

Verfasst: 05 September 2018 20:36
von Eeic-le
Hallo alle zusammen ich habe mich jetzt mal an den Wein gewagt der mit Trauben hergestellt wird also der richtige :) da habe ich aber mal noch eine Frage zu. ich habe den Wein abgewaschen habe ihn klein gemacht mit einem Stampfer und habe ihn jetzt in den Ballon gefüllt habe den Zuckergehalt geprüft und nachgebessert habe jetzt nehrSalz die Hefe und das Tannin dazugegeben. Jetzt bleibt es ja zehn Tage in den Ballon ca bis ich die Trauben Schalen und die Kerne vom Wein mit einem siebnetz herausfiltern tue. Die Frage ist jetzt wenn ich es dann durch das Sieb mache mache ich dann nicht auch die Hefe mit raus die eigentlich dann noch im Wein drinne bleiben muss damit das weiter Gehren tut?
Vielen Dank euer eric

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 05 September 2018 20:53
von Fruchtweinkeller
Nö. So eine Hefezelle hat einen Durchmesser von Pi mal Daumen bis zu 10 µm, die bleibt garantiert in keinem ordinären Sieb hängen. Leider, dann wäre die Entkeimungsfiltration einfacher ;)

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 05 September 2018 22:54
von Eeic-le
Wie fein darf das Netz denn sein ich hatte mir mal eins gekauft was aber sehr sehr fein ist ich denke oder habe bzw die Befürchtung dass die Hefe da komplett raus ist

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 05 September 2018 23:03
von Fruchtweinkeller
Solange das was durch dein "Netz" durchläuft noch trüb ist brauchst du dir über so etwas keine Gedanken zu machen.

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 19 September 2018 20:27
von Eeic-le
Noch ne andere Frage, wird der Wein mit Zucker gesüßt oder kann man das auch mit Honig machen?

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 19 September 2018 21:35
von Fruchtweinkeller
Warum sollte man keinen Honig nehmen können? Vergärt halt nur etwas unwilliger.

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 19 September 2018 22:47
von Eeic-le
Wegen dem Geschmack, kann ja sein das das nicht passt

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 19 September 2018 22:57
von Fruchtweinkeller
Das ist persönliche Geschmackssache. Einfach mal testen ;)

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 20 September 2018 17:33
von Eeic-le
Wenn ich es mit Zucker mache gebe ich den pur dazu oder in Wasser lösen und dann rein?

Re: Wein aus Trauben rot

Verfasst: 20 September 2018 17:45
von Metinchen
Den Zucker trocken rein und schwenken. Innerhalb ein bis zwei Tagen löst der sich.
Ob Dir Honig in Traubenwein schmeckt, probierst Du am besten aus. Nimm ein Glas trockenen Kaufwein und gib einen Löffel Honig dazu, dann hast du zumindest mal eine Richtung wie es ähnlich schmecken könnte