Seite 1 von 1

Isopropanol

Verfasst: 17 Juli 2018 20:36
von Stephan_Hartl
Hallo, zusammen,

ich habe mal gelesen, daß man Schläuche usw. nach der Reinigung noch mit Isopropanol spülen sollte, einfach, weil dieses schneller verdunstet als das Wasser. Ist das eine Urban Legend oder habe ich was falsch gemacht? Ich habe heute meinen 12-Liter-Ballon gespült und der braucht zum Trocknen ja länger, als wenn da nur Wasser drin gewesen wäre. Verwendet wurde Isopropanol mit einer Reinheit von 99,9%

Viele Grüße,
Stephan

Re: Isopropanol

Verfasst: 17 Juli 2018 21:35
von Fruchtweinkeller
Auf der Homepage empfehle ich auch Isopropanol, und ich verbreite definitiv keine Legenden :)

Ob du nun mit Wasser oder mit Isoprop spülst: Hinterher solltest du den Ballon zb umgestürzt in den Korb oder in einen Eimer stellen damit die Restflüssigkeit gut abtropfen kann. Im Fall von Isoprop bleibt da sehr wenig zurück weil die Adhäsions- und Kohäsionskrafte vergleichsweise gering sind, der Rest verdunstet dann recht schnell.

Re: Isopropanol

Verfasst: 18 Juli 2018 08:06
von Igzorn
Wie sieht es aus mit Ethanol? Klappt der auch?

Re: Isopropanol

Verfasst: 18 Juli 2018 10:30
von Chesten
Ich verwende immer den 70%igen damit klappt es auch super und dann musst du nicht das reine teuere Zeug nehmen ;) .

Re: Isopropanol

Verfasst: 18 Juli 2018 16:02
von Igzorn
Super

Re: Isopropanol

Verfasst: 18 Juli 2018 16:29
von Chesten
Also den 70%igen Isopropanol meine ich Igzorn .

Re: Isopropanol

Verfasst: 18 Juli 2018 20:11
von Fruchtweinkeller
Vergälltes Ethanol/Brennspiritus nicht verwenden, das hinterlässt das bitter schmeckende Vergällungsmittel. Unvergälltes EtOH kann man zwar verwenden, aber das wäre ein wenig teuer ;)

Re: Isopropanol

Verfasst: 18 Juli 2018 21:49
von 420
So nehme ich oft für Behälter und Schläuche am Ende unsere Schwefellösung, die zum Sterilisieren der Flaschen dient. Behälter und Schläuche können im Heizungskeller austrocken, wobei die Schläuche über der Wäscheleine hängen.

VG

Re: Isopropanol

Verfasst: 19 Juli 2018 08:35
von Igzorn
Klar geht der vergällte Spiritus nicht für Leitungen. Aus denen man noch trinken möchte. Aber für Schläuche durch die Nichttrinkwasser läuft, die man aber auch trocknen möchte, geht Spiritus aber gut. (Das war die Frage).

Das mit der Schwefelbrühe hilft auch beim Trocknen?

Re: Isopropanol

Verfasst: 19 Juli 2018 14:16
von 420
Igzorn hat geschrieben: 19 Juli 2018 08:35 ....
Das mit der Schwefelbrühe hilft auch beim Trocknen?
Nicht wirklich, aber die Wäscheleine im Heizungskeller.

VG

Re: Isopropanol

Verfasst: 21 September 2018 20:47
von Aolministrator
Kaufe dich einfach ein Desinfektionsspray ohne Gestank bei DM oder so.

Es verfluechtigt sich schnell ohne Ruekstand und sowieso ist dem Fuselalkohols in das Gaehrung.

Super billig.

Sowieso, muss gleich mal etwas Aether schnueffeln von Kontaktspray.

Re: Isopropanol

Verfasst: 21 September 2018 23:19
von Fruchtweinkeller
Dagegen dürfte der 5 Liter-Kansister Isopropanol unschlagbar günstig sein ;)