Seite 1 von 2

Frage zum.kirschmet

Verfasst: 29 Juni 2018 12:18
von Eeic-le
Hallo ich möchte gerne Kirsch Honig Wein ansetzen und da ist die Frage so dass ich gelesen habe dass die 8 kg Sauerkirschen ohne Steine mit in den Ballon rein sollen und sollen nach einer Woche raus und sollen ausgepresst werden da Saft der Saft soll rein sind sagen und das Fruchtfleisch soll weg und die Schale ist das schlimm wenn die Kirschen statt einer Woche vier oder fünf Wochen drinne sind und ich sie dann erst aus Knete da wir in Urlaub fahren wollen und die Kirschen Januar jetzt auf den Baum reif sind

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 29 Juni 2018 14:24
von Igzorn
Krass - hab nur die Hälfte verstanden. :lol:
Du kannst die Maische quasi unbegrenzt drin lassen. Aber je älter das wird, desto mehr unerwünschte Aromen gehen über.

Kirschsteine dürfen nur kurz, nach Möglichkeit gar nicht in den Ansatz. Suche im Forum nach Blausäure.

Alternativ kannst Du die Kirschen auch entsteinen und danach einfrieren. Die Reihenfolge ist einigermaßen wichtig, weil Du die Steine in gefrorenem Zustand nicht aus der Kirsche bekommst.

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 29 Juni 2018 17:54
von Eeic-le
Entschuldige für das komische schreiben aber ich spreche das ins Telefon rein beim Autofahren da ist es nicht ganz einfach die Kirschen habe ich schon entkernt da sind also keine Kirschkernen mehr drinne die habe ich jetzt zusammen mit dem bissel entstanden Kirschsaft in den weinballon getan und würde den jetzt fertig machen ich fahre 4 Wochen Urlaub das heißt die Kirschen sind dann viereinhalb Wochen im weinballon drinne gibt es da schon irgendwelche negativen Geschmäcker die übergehen eine Frage dann noch wie bekomme ich die Kirschen dort wieder raus das ist ein Glas Gärballon der oben halt bloß eine Öffnung hat so groß wie eine Red Bull Dose

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 29 Juni 2018 18:37
von Bahnwein
Mir wäre 4 Wochen als Maische zu lang. Außerdem kannst du den Ansatz dann auch nicht schwenken, um die Hefe aufzuschütteln. Nachzuckern müsstest du in der Zeit wahrscheinlich auch schon. Daher würde ich die entsteinten Kirchen jetzt einfrieren. Wenn du keinen Gefrierschrank hast, frage einfach Freunde und Nachbarn, ob du mal kurz was einlagern darfst.

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 29 Juni 2018 18:52
von fibroin
Dein Problem ist, dass du nicht langfristig geplant hast. Wenn du in Urlaub fährst, kannst du vorher keinen Wein ansetzen. Gerade am Anfang ist tägliches Schwenken und Kontrolle wichtig. Weil das nicht geht, ist das Gärprojekt gefährdet.
Stell dir vor, durch die Sommerwärme geht der Ansatz wie Schmitts Katze los, der Gärverschluss fliegt ab und die Brühe läuft heraus. Nach vier Wochen eine noch größere Schweinerei und der Ansatz ist hinüber.

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 30 Juni 2018 15:25
von Eeic-le
Da stellt sich jetzt immer noch die Frage wie bekomme ich es raus

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 30 Juni 2018 15:45
von Catwiesel
immer das richtige werkzeug. zur maische gärung mit ganzen früchten ist ein glasballon mit 4cm öffnung halt nicht geeignet.

wenn du den ausleerst, und schüttelst, werden die kirschen schon raus kommen.

und wenn du denkst, das ist eine blöde methode hast du recht. eine bessere fällt mir nicht ein.

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 30 Juni 2018 19:10
von Fruchtweinkeller
Hinsetzten, den Ballon auf den Schoß nehmen, Handpressbeutel am Hals befestigen. Vorsichtig Ballon kippen und dann "durch den Beutel" auspressen, das geht nur zu zweit: Einer hält den Ballon, der zweite bearbeitet den Pressbeutel. Dafür brauchst du am Besten einen großen Eimer der den Wein auffängt. Nicht bequem, aber das geht.

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 30 Juni 2018 21:02
von Chesten
Ich bekomme das bei 10 Literballonen auch noch alleine hin dass, ist zwar nicht einfach aber zu Zweit super machbar !

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 30 Juni 2018 23:38
von Moneysac
Notfalls den Inhalt vom Glassballon in kleineren Portionen in einen Behälter (am besten mit Ausgießer) schütten und von dort aus dann in den Pressbeutel.

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 02 Juli 2018 16:58
von Eeic-le
Was würde eigentlich sein wenn man die Kirchen alle in den Ballon tut zwei Tage wartet und auf der im Park Hirschen Schimmel ist müsste man da alles wegschmeißen oder würde man den Saft nehmen und könnte den noch benutzen meine Frau hat es gefragt und ich konnte dir darauf keine Antwort geben

Re: Frage zum.kirschmet

Verfasst: 02 Juli 2018 16:58
von Eeic-le
Ein paar Kirchen